Glück für Fahrgast

Angestellte verliert 13.000 Euro - ehrlicher Taxler gibt sie zurück

Teilen

Ein Kuvert mit 13.000 Euro ließ ein weiblicher Fahrgast in einem Taxi in Wien liegen. Das Geld gehörte ihrem Chef, der ihr schon die Hölle heiß machte. Zum Glück erwies sich der Taxler als Engel. 

Wien. Die Angestellte eines Steuerberaters war mit dem Taxi  Anfang der Woche zu einem Termin gefahren. Dabei vergaß die Dame am Rücksitz ein Kuvert, in dem sich rund 13.000 Euro befanden. Fahrer Fazli A., der schon seit fast 20 Jahren für die Flotte von 40100 unterwegs ist, traute seinen Augen kaum, aber meldete den Fund sofort. Über die Zentrale wurde die Kundin ausgeforscht. Die fiel vor dem ehrlichen Finder regelrecht vor Erleichterung auf die Knie, da ihr Chef schon gedroht hatte, dass sie das verlorene Geld aus eigener Tasche berappe müsse. 

Der strenge Unternehmer zeigte sich dann auch noch gegenüber dem ehrlichen Berufschauffeur als extrem knausrig, als er ihm nur 100 Euro Finderlohn gab - gesetzlich wären bis zu 5 Prozent der Summe drin gewesen. Daher schritt die Vermittlungszentrale von 40100 zur Tat und ehrte den Mitarbeiter mit einem Golddukaten.

„Wir sind begeistert, dass wir in unserer Flotte so viele großartige Taxilenker wie Fazli haben. Bei uns werden Ehrlichkeit und Menschlichkeit gelebt“, sagt Eveline Hruza, Generalsekretärin von Taxi 40100. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.