Murkraftgegner unter Verdacht

Anschlagsserie auf die Energie Steiermark

Teilen

Nach Kongress für "zivilen Ungehorsam".

Vier Objekte der Energie Steiermark wurden am Wochenende in Graz beschädigt. Das Unternehmen vermutet dahinter Teilnehmer an ­einem Kongress für zivilen Ungehorsam, wie aus einem Schreiben an den Landespolizeidirektor hervorgeht. „Dort wurden ­dezidiert Möglichkeiten des Widerstands erörtert“, heißt es in dem Schreiben, in dem die Polizei aufgefordert wird, mögliche Zusammenhänge zu ermitteln. Gleichzeitig wird um verstärkte Überwachung von Einrichtungen und Gebäuden der Energie Steiermark ersucht.

Noch gebe es keine Ergebnisse, man stehe am Beginn der Ermittlungen, so ein Polizeisprecher. Der Kongress sei weder unter Polizeischutz noch Beobachtung gestanden. Die Hinweise der Energie Steiermark seien vorerst bloße Vermutungen. Man hoffe, dass es von einem oder mehreren Tatorten Videomaterial gibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.