Unfall

Auto rast in steirische Schülergruppe

Teilen

Für ein Mädchen besteht nach wie vor Lebensgefahr.

Auf dem Weg der Besserung sind jene beiden 16-jährigen Berufsschülerinnen, die Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall in Gleinstätten in der Südsteiermark schwer verletzt wurden. Für das mit einem Schädel-Hirn-Trauma am schwersten verletzte Mädchen besteht aber nach wie vor Lebensgefahr, sie sei aber stabil.  Eine 43-jährige Pkw-Lenkerin hatte die Fußgängergruppe am Straßenrand übersehen und die Jugendlichen erfasst.

Plötzlich aufgetaucht
Der Unfall hatte sich gegen 19.00 Uhr auf der B74 rund einen Kilometer außerhalb von Gleinstätten (Bezirk Leibnitz) ereignet. Vier Schüler befanden sich auf dem Weg von einem Perchtenlauf zurück in das nahe Berufsschulinternat und gingen jeweils zu zweit am rechten Straßenrand. Wie es von der Polizei hieß, befindet sich in diesem Bereich der Freilandstraße nur ein schmales Bankett. Zudem waren die Jugendlichen durchwegs dunkel angezogen und ohne reflektierende Kleidungsteile unterwegs.

Wie die 43-jährige Pkw-Lenkerin später zu Protokoll gab, sei der Pulk so plötzlich vor ihr aufgetaucht, dass sie nicht mehr ausweichen oder bremsen konnte. Zwei 16-jährige Mädchen, beide Konditorlehrlinge, wurden erfasst und in den angrenzenden Acker bzw. auf die Fahrbahn geschleudert. Ein 17-jähriger Bursche wurde gestreift und kam mit Prellungen davon, eine weitere Schülerin erlitt einen Schock.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.