Über eine Stunde

Bahnhof Wien-Liesing wegen Brand gesperrt

Teilen

Ein Mast fing durch Oberleitungsriss Feuer, als ein Zug die Strecke passierte.

Den Zugverkehr über den Bahnhof Wien-Liesing hat der Brand eines Fahrleitungsmasten am Freitag völlig lahmgelegt. Laut ÖBB riss im Bereich der Breitenfurter Straße kurz nach 14.00 Uhr eine Oberleitung genau in dem Moment, als ein Güterzug die Strecke passierte. Dabei fing ein Mast Feuer. Die Flammen konnten vom Fahrdienstleiter zwar rasch gelöscht werden - noch bevor die Feuerwehr eingetroffen war -, durch die Stromabschaltung kam es aber zu längeren Ausfällen und Verzögerungen auf der Südbahnstrecke.

Bis 15.20 Uhr waren am Bahnhof Wien-Liesing Anfahrten gänzlich unmöglich und die Züge wurden über die Pottendorfer Linie umgeleitet, so eine ÖBB-Sprecherin zur APA. Die Fahrgäste wurden auch auf die Badner Bahn und die Wiener Linien verwiesen. Ab den Nachmittagsstunden war am Bahnhof wieder eingeschränkter Verkehr möglich, die Umleitungen sollten bis in die späten Abendstunden andauern.

Wie viele Fahrgäste und Pendler wegen des Brandes längere Warte- und Fahrzeiten in Kauf nehmen musste, könne man nicht genau sagen, hieß es bei den ÖBB. Dies sei am Freitag, der diesmal gleichzeitig auch der letzte Schultag in Ostösterreich sei, schwer möglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.