Aus Supermarkt

Bankomat bei Graz gestohlen

Teilen

Die Täter rissen das Gerät in der Nacht aus der Verankerung.

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Sonntag einen Bankomat aus einem Spar-Supermarkt im Bezirk Graz-Umgebung gestohlen und sind mit ihrer Beute entkommen. Das teilte die Sicherheitsdirektion Steiermark mit. Der Geldausgabeautomat war offenbar nur ungenügend gesichert. Die Diebe hatten in aller Seelenruhe die Glasschiebetüren zum Vorraum des Einkaufsmarktes abmontiert und erst danach den Automat aus der Bodenverankerung gerissen.

Tatort genau ausgekundschaftet
Die Täter dürften die Örtlichkeit genau ausgekundschaftet haben: Sie wussten offenbar, dass durch die Manipulation der Türen des Supermarktes in Eggersdorf östlich von Graz kein Alarm ausgelöst wird. Zudem ist die nächste in der Nacht besetzte Polizeiinspektion fast zehn Kilometer entfernt. Die Einbrecher montierten in der Folge ungestört die Glasschiebetüren zum Eingangsbereich des Marktes ab. In dem Bereich gab es offenbar keine Kameraüberwachung. Schließlich wurde der Automat gewaltsam aus seiner Bodenverankerung gerissen. Der dadurch ausgelöste Alarm erreichte die zuständige Sicherheitsfirma, die wiederum die Polizeiinspektion Kumberg verständigte.

Polizei nach zehn Minuten am Tatort
Die Beamten waren rund zehn Minuten später am Tatort. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Täter den Bankomat längst verladen und waren über alle Berge. Aufgrund der Spuren wird von zwei bis drei Tätern ausgegangen. Über die Höhe der Beute konnten keine genauen Angaben gemacht werden, allerdings sind Geldausgabeautomaten in Supermärkten in der Regel nicht mit einer hohen Zahl an Banknoten befüllt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.