Tangente neu

Bauarbeiten auf A23 gestartet

Teilen

Die Baustelle bei der Hanssonkurve wurde eingerichtet.

Ab Montag, 21 Uhr, heißt es für 1 ½ Jahre geduldig sein. Und zwar bei der Benützung der Südost Tangente. Es wird nämlich mit der langwierigen, aber höchstnotwendigen, Sanierung der Hanssonkurve und des Laaerbergtunnels begonnen. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit, denn wenn es regnet, verzögert sich der Beginn der Arbeiten auf den Dienstagabend. 

Damit die drohende Staugefahr nicht total ausbricht, hat sich die Asfinag einen umfangreichen Projektplan überlegt. Die Umbauarbeiten sind in mehrere Phasen gegliedert.

Phase 1
In dieser Phase werden die drei Fahrstreifen pro Richtung untertags aufrecht erhalten und nur ein wenig verengt. In der Nacht – von 22 Uhr bis 5 Uhr – wird in Richtung Norden, wie auch Süden, je ein Fahrstreifen gesperrt. Diese Phase wird voraussichtlich bis kommenden Juni andauern. Die jeweils am Tag und in der Nacht freigegebenen Fahrspuren werden in allen 8 Phasen genau wie in Phase 1 sein.

Phase 2, 3 und 4
In der zweiten Bauphase wird ein Fahrstreifen Richtung Norden auf die Gegenfahrbahn geleitet. In Phase drei und vier wird sich weiterhin ein Fahrstreifen auf der Gegenfahrbahn befinden, nur der Arbeitsbereich in Fahrtrichtung Norden wird mehrfach verlegt, sodass die anderen beiden Spuren Richtung Kagran immer wieder anders verlaufen. Diese drei Phasen dauern von Juli 2011 bis Februar 2012.

Phase 5, 6 und 7
Während dieser drei Phasen passiert genau das gleiche wie in den Phasen 2-4, allerdings in Richtung Süden. Die Fahrstreifen werden also immer wieder verlegt und zwischenzeitlich wird eine Spur auf die Gegenfahrbahn übergeleitet. Dies wird, wenn alles nach Plan läuft, von März 2012 bis August 2012 der Fall sein.

Phase 8
Für die Wiederherstellung des Mittelstreifens wird hier noch ein abschließendes Monat eingeplant. Ende September sollten die Umbauarbeiten zur Gänze abgeschlossen sein.

Ab Oktober 2012 wird also auch dieser Abschnitt der Tangente wieder für 145.000 Fahrzeuge pro Tag bestens gerüstet sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.