Führerschein-Entzug

Betrunkener LKW-Lenker nach 22 Stunden gestoppt

Teilen

Bei einer Routinekontrolle konnte ein alkoholisierter LKW-Lenker gestoppt werden, der bereits 22 Stunden unterwegs war.

Ein Lkw-Lenker ist am vergangenen Wochenende in Graz wegen Alkoholisierung und Verstoßes gegen die Ruhezeitbestimmungen aus dem Verkehr gezogen worden. Der türkische Staatsbürger war mit seinem 40-Tonnen-Sattelschlepper bereits 22 Stunden nonstop unterwegs gewesen.

Die Kontrolle war bereits am Samstagnachmittag am Südportal des Plabutschtunnels erfolgt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 48-jährige Lenker war mit seinem voll beladenen Schwerfahrzeug von Beamten der Verkehrspolizei routinemäßig angehalten worden. Auf Grund von Alkoholisierungssymptomen, die der Mann zeigte, wurde eine Atemluftmessung durchgeführt. Diese verlief positiv.

Außerdem wurde festgestellt, dass der 48-Jährige die zulässigen Lenkzeiten bei weitem überschritten hatte: Er war bereits mehr als 22 Stunden unterwegs - erlaubt sind täglich neun bis zehn Stunden. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.