Höhepunkt der Schnäppchen-Jäger

Black-Friday: Heute geben wir 440 Millionen aus

Teilen

"Black Friday & Cyber Monday": Im Schnitt werden 297 Euro pro Kopf ausgegeben.

Wien. Für den heimischen Handel starten die umsatzstärksten Wochen – trotz ­Lockdown. Heute ist „Black Friday“, dann „Cyber Monday“. Die wichtigsten Shoppingtermine des Jahres. Handelsverband und „MindTake Research“ haben untersucht, wo und wie die Österreicher shoppen werden:

  • 64 % wollen auf Schnäppchenjagd gehen . 2020 (Lockdown) waren es 58 %.
  • Vor allem bei Jungen sind die beiden Sondereinkaufstage beliebt, im Alterssegment der unter 29-Jährigen planen mehr als 80 Prozent eine Online-Schnäppchenjagd.
  • 267 Euro pro Person werden an diesen beiden Tagen ausgegeben. Das ist ein Plus von 21 % gegenüber 2020.

Weihnachtseinkäufe: 75 Prozent an zwei Tagen

Web-Shops. „Auf den 1. Blick wirkt diese Prognose sehr positiv“, sagt Rainer Will vom Handelsverband. Warnender Zusatz: „Allerdings wird mehr als die Hälfte der Ausgaben an ausländische Webshops abfließen.“

  • Zu den am stärksten nachgefragten Produktgruppen zählen Elektrogeräte (45 %), Bekleidung (40 %), Haushaltsgeräte (26 %), Spielzeug (21 %) und Kosmetikprodukte (18 %).
  • 75 Prozent der Black-Friday- und Cyber-Monday-Kunden erledigen an diesen Tagen bereits erste Weihnachtseinkäufe.
  • Mehr als zwei Drittel der heimischen „Black-Friday-Shopper“ hatten auch schon vor dem Lockdown geplant, heuer nur online auf die Suche nach den besten Angeboten zu gehen.

Aber: „Viele Händler hoffen, aus den Schnäppchenjägern Stammkunden zu machen“, so Rainer Will.

Black-Friday: Heute geben wir 440 Millionen aus
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.