Mini-Winter

Blitz-Winter: 40 cm Schnee

Teilen

Gestern frostig kalt - Heute um 20° wärmer.

Frau Holle hat es in den vergangenen zwei Tagen gut gemeint: Der Winter hat am Montag und Dienstag mit bis zu 40 Zen­timetern Neuschnee dem Land einen Kurzbesuch abgestattet. Dabei fiel die weiße Pracht bis unter 900 Meter herab!

Neuschnee in Österreich

Hintertux

Schladming

St. Johann im Pongau

Brennerautobahn

  • Den meisten Schnee gab es in den Stubaier Alpen in Tirol, bei maximal 0 Grad fielen dort 40 Zentimeter.
  • Für Kolonnenverkehr und Stau sorgten Montag und Dienstag 38 Zentimeter Neuschnee am Brennerpass. Mehrere Unfälle verursachten bis zu fünf Kilometer Stau.
  • Gleiches Bild am Nordportal des Tauerntunnels an der A 10 in Salzburg. 35 Zentimeter Schnee verursachten immer wieder kleinere Staus. Wartezeiten bis zu 20 Minuten waren die Folge.
  • Für die ersten Einsätze der Schneefräse sorgte das Wetter in Bad Gastein (Salzburg): Dort freuten sich die Kinder über 15 Zentimeter bei maximal 2 Grad.
  • In Obertauern (Sbg.) mussten Dienstagvormittag die Gehsteige von 20 Zentimetern Schnee befreit werden.
  • Unterhalb der Schneegrenze sorgten massive Regenfälle in Oberkärnten für Vermurungen. Nach einem Erdrutsch waren am Dienstag drei Orte sechs Stunden lang nicht zugänglich.
  • Wetterumschwung. Der massive Kälteeinbruch ist aber schon heute wieder vorbei. Aus dem Westen kommt warmer Föhn, der die Wolken vertreibt und die Temperaturen steigen lässt:
  • Heute klettert das Thermometer mit Sonne wieder auf bis zu 19 Grad.
  • Morgen erreichen die Temperaturen dann schon 20 Grad, während man gestern teilweise noch bei 
0 Grad bibberte!
  • Das Altweibersommer-Wetter soll uns bis Sonntag erhalten bleiben.

 



Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

14.11 Uhr: In Griechenland hat man derzeit ganz andere Probleme: Es gibt einen ungewöhnlich warmen Herbst mit rund 30 Grad.

13.33 Uhr: Für eine passende Kulisse hat der Schnee im Skigymnasium Saalfelden gesorgt. Dort haben rund 850 Schüler am "Projekt  Herminating " in Form eines Skiläufers teilgenommen. Auch der Namensgeber der Aktion, Hermann Maier, war mit dabei.

Hermating
© APA/ Gindl

(c) APA/ Gindl

13.17 Uhr: Ganz im Westen kommt bereits wieder vereinzelt die Sonne heraus, im Osten ist es trüb und regnerisch.

13.02 Uhr: Die aktuellen Wetterwarnungen der ZAMG

Blitz-Winter: 40 cm Schnee
© oe24

12.43 Uhr: Am Brenner löste der Wintereinbruch ein Verkehrschaos aus. Mehrere Räumfahrzeuge waren im Einsatz.

12.19 Uhr: Meteorologin Susi Leitner macht Hoffnung für die kommenden Tage: "Der Altweibersommer ist im Anmarsch." Donnerstag und Freitag sollte die Nullgradgrenze wieder auf über 3.500 Meter steigen. Am Wochenende könnte es wieder über 20 Grad plus haben.

11.55 Uhr: Bei den Murenabgängen wurde niemand verletzt, allerdings wurde ein Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Eine Gemeindestraße wurde abschnittsweise verschüttet und unpassierbar gemacht.

11.32 Uhr: Aufgrund von Schneefall und umgestürzter Bäume ist am Dienstag die Katschberg-Bundesstraße zwischen Rennweg (Bezirk Spittal, Kärnten) und St. Michael im Lungau (Bezirk Tamsweg, Salzburg) auf unbestimmte Dauer gesperrt worden. Auch in anderen Gemeinden Kärntens kam es durch die Niederschläge zu Verkehrsbehinderungen. In Krems (Bezirk Spittal) kam es zu mehreren Murenabgängen.

11.11 Uhr: Am Arlberg liegen 15 bis 18 Zentimeter Schnee. Für den Arlbergpass und die Flexenpass-Straße wird Winterausrüstung empfohlen.

10.58 Uhr: In den Stubaier Alpen gibt es bis zu 40 Zentimeter Neuschnee, am Brenner 38 Zentimeter, im Raum Seefeld immerhin 15 Zentimeter.

10.30 Uhr: In Vorarlberg fiel die Schneefallgrenze auf 900 Meter. In Berggebieten auf 1.800 Metern Seehöhe kamen im Laufe des Montags bis zu 30 Zentimeter Neuschnee zusammen. Auch das Bödele oberhalb von Dornbirn wurde "angezuckert".

10.19 Uhr: Die ÖBB hoffen, dass die Bahnstrecke durch das Ennstal bis Mittag wieder freigegeben werden kann.

9.52 Uhr: Der Winter gibt aber nur ein kurzes Gastspiel: "Der Spuk dauert aber nicht lange. Morgen gibt es wieder Föhn, und wir erwarten einen Temperaturanstieg um 20 Grad", sagt Alexander Ohms von der ZAMG. Am Freitag soll die Quecksilbersäule in 2.000 Metern Seehöhe bereits wieder auf plus 18 Grad klettern, "das sind Temperaturen wie im Sommer".

9.38 Uhr: Aufgrund von Bäumen, die aufgrund des gefallenen Neuschnees auf die Strecke zu fallen drohen, ist Dienstag früh die Bahnstrecke durch das Ennstal gesperrt worden. Laut ÖBB wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Gröbming und Eben im Pongau eingerichtet, zunächst waren u.a. zwei Schnellzüge betroffen.

9.26 Uhr: Nichts geht mehr auf der Rauriser Landesstraße. Dort waren ab 19.00 Uhr über 40 Autos bei einem Anstieg wegen fehlender Winterausrüstung hängen geblieben, weshalb die Straße total blockiert war. Die Feuerwehr schleppte die Fahrzeuge ab. Erst nach drei Stunden konnte die Straße wieder freigegeben werden.

9.12 Uhr: In Radstadt (Pongau) und Krimml (Pinzgau) lag in der Früh eine acht Zentimeter dicke Schneedecke, in Obertauern und auf dem Sonnblick wurden jeweils 42 Zentimeter Neuschnee gemessen.

8.54 Uhr: B99 wegen umgestürzter Bäume gesperrt
Die B99, Katschberg Bundesstraße, musste in beiden Fahrtrichtungen zwischen St. Michael im Lungau und der Landesgrenze Salzburg/Kärnten wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden.

Ausweichen können Sie über die Tauernautobahn.

Winterausrüstung:
Auf folgenden Straßen brauchen Sie laut ARBÖ Winterreifen:
B99, Katschberg Bundesstraße, zwischen Untertauern und Tweng
B167, Gasteiner Bundesstraße zwischen Böckstein und Bad Gastein
B164, Hochkönig Bundesstraße

8.50 Uhr: Die aktuelle Wetter-Warnung der ZAMG:


Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur interaktiven Anzeige.

8.45 Uhr: Die B186, Ötztal-Bundesstraße, ist wegen Schneeglätte zwischen Hochgurgl und dem Timmelsjoch gesperrt.

8.35 Uhr: Winterliche Bedingungen in Maishofen im Salzburger Pinzgau:

Maishofen
© TZ Österreich

Maishofen/Pinzgau am 16. Oktober 2012; Foto: Fürweger, TZ Österreich

8.30 Uhr: Kettenpflicht
Aktuell gilt nach Informationen des ARBÖ Kettenpflicht für folgende Straßen:
B188, Silvretta Bundesstraße, zwischen Partenen u. Wirl
B197, Arlberg Bundesstraße zwischenSt. Anton am Arlberg u. St. Jakob am Arlberg
L246, Hahntennjoch Landesstraße, Pass Hahntennjoch
B99, Mauterndorf - Spittal Rennweg, bei Fahrten über Katschberg
L25, Huben - Höhe Pass Staller Sattel
Stadtgebiet St. Veit, Sankt Veiter Straße im Defreggental
L240, Ötztal - ab Ortschaft Bodenegg
B115, Eisen Bundesstraße, Hieflau - St. Michael Präbichl
B165, zwischen Wald im Pinzgau und Gerlospass

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.