Eingeschneit

Blitz-Winter im Herbst

Teilen

Schon zwei Monate vor Start der Ski-Saison bekam Saalbach die erste Ladung Neuschnee ab.

Die letzten Tage mit dreißig Grad sind gerade einmal zwei Wochen her, jetzt feiert bereits der Winter seinen Einstand mit feucht-kalten Bedingungen in den Niederungen und Neuschnee auf den Bergen.

„Es liegen 50 Zentimeter Schnee. Die Verwehungen sind bis zu zwei Meter hoch“, schildert der Betriebsleiter der Großglockner Hochalpen-Straße das Bild, das sich nach dem ersten Schneefall bot. Bis auf 1.000 Meter schneite es Mittwoch zwischen Vorarlberg und der Steiermark. Das hilft vor allem den Gletscher-Skigebieten, die jetzt schon für Wintersportler offen haben.

Großglockner Straße und Sölkpass wegen Schnee zu
Auch am Donnerstag schneite es noch kräftig. Resultat: Schneepflüge im Dauereinsatz, Schneeketten anlegen. Und das drei Monate vor Weihnachten. Viele Höhenstraßen mussten sogar gesperrt werden. Neben der Hochalpenstraße war etwa der obersteirische Sölkpass betroffen.

Vorschau
Vorerst bleibt das Wetter in den nächsten Tagen unbeständig, die Schneefallgrenze steigt aber auf 2.000 Meter. Im Westen stellt sich ab Sonntag Sonne ein, während es im Osten erst jetzt so richtig abkühlt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Neuschnee in Österreich ALLE FOTOS

Tief winterlich: Die Auffahrt zum Katschberg vom Salzburger Lungau nach Kärrnten

Hier geht es nur mit Schneeketten weiter.

Nach dem Super-Sommer nun Winter!

Schneefall auf der Böckstein Straße

Die Tauernschleuse am Donnerstag in der Früh

Pferde auf einer verschneiten Wiese in Bad Gastein