Führerlos:

Brennender Bagger rollte über Bundesstraße

Teilen

Auf einer Bundesstraße in der Weststeiermark hat am Mittwoch der Bagger eines 36-jährigen Unternehmers Feuer gefangen.

Der Versuch des Mannes, die Arbeitsmaschine von der Straße zu lenken, scheiterte - der brennende Bagger rollte führerlos die Straße entlang und brannte in einem Waldstück völlig aus. Verletzt wurde niemand.

Der 36-jährige Baggerfahrer war am Mittwoch gegen 14.00 Uhr auf der B76 von Deutschlandsberg in Richtung Hollenegg unterwegs, als aus noch ungeklärter Ursache Rauch aus dem Motorraum seines Fahrzeugs drang.

Mittels Handy verständigte der Unternehmer die Freiwillige Feuerwehr. Nachdem er bei einer nahe gelegenen Baustelle keinen Feuerlöscher finden konnte und aus dem Motorraum bereits Flammen schlugen, versuchte er noch, den Bagger gegen die Böschung zu lenken und so zum Stillstand zu bringen.

Bagger war 70 Meter führerlos
Dies schlug jedoch fehl. Der Bagger rollte rund 70 Meter die Bundesstraße talwärts - ohne Lenker, der sich durch einen Sprung aus der Fahrerkabine in Sicherheit gebracht hatte. Anschließend durchbrach das führerlose Fahrzeug eine Leitschiene und kam in einem Waldstück zu liegen. Noch bevor die Feuerwehr zur Stelle war, brannte der Bagger völlig aus. Die B76 war im Zuge der Bergungsarbeiten für eineinhalb Stunden gesperrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.