Frau schwer verletzt

Brutaler Überfall nach vier Jahren geklärt

Teilen

Der geständige Täter hatte sein Opfer mit einem Radmutternschlüssel niedergeschlagen.

Niederösterreichische Kriminalisten haben einen Überfall auf eine Frau aus dem Jahr 2013 geklärt. Als Tatverdächtiger wurde ein 25-Jähriger festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ. Der Mann war diesen Angaben zufolge geständig.

Eine damals 56-Jährige war am 17. Jänner 2013 in den frühen Morgenstunden in Traismauer (Bezirk St. Pölten) überfallen worden. Sie wurde mit einem Radmutternschlüssel niedergeschlagen, als sie in ihren Pkw steigen wollte. Der Täter erbeutete zwei Handtaschen, in denen sich Bargeld, Handy und diverse Schlüssel befanden, und ergriff die Flucht. Die Hilferufe der 56-Jährigen wurden in der Folge von einem Passanten gehört, der die Polizei verständigte.

Umfassende Ermittlungen

Die schwer verletzte Frau wurde ins Universitätsklinikum St. Pölten transportiert. Im Zuge der Fahndung stellten Polizeibeamte den Radmutternschlüssel und einen Teil der Raubbeute – die beiden Handtaschen und das Handy – in der Nähe des Tatortes sicher.

Nach umfassenden Ermittlungen und Spurenauswertungen forschten die Ermittler der Raubgruppe des Landeskriminalamtes NÖ nunmehr den 25-Jährigen aus dem Bezirk St. Pölten-Land aus. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten erließ eine Festnahmeanordnung. Der Beschuldigte wurde unter Beiziehung des Einsatzkommandos Cobra am Montag in Krems festgenommen, teilte die Landespolizeidirektion mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.