Schärding

Bub (2) stirbt an Blutvergiftung

Teilen

Der  behandelnde Arzt erklärte, dass jede Hilfe wirkungslos blieb.

Ein zweieinhalbjähriger Innviertler ist einer Blutvergiftung infolge einer Meningokokken-Infektion erlegen. Der Bub aus dem Bezirk Schärding war kurz nach seiner Einlieferung in die Kinderklinik Passau gestorben. Einen Zusammenhang mit einer Zeckenimpfung, die er wenige Stunden zuvor erhalten hatte, schloss der behandelnde Mediziner am Freitag aus.

Das Kleinkind habe am Montag, dem Tag der Impfung, noch ganz gesund gewirkt, hieß es von der Bezirkshauptmannschaft. In der Nacht auf Dienstag habe es aber starkes Fieber bekommen. Die Mutter fuhr mit dem Zweieinhalbjährigen ins Krankenhaus gefahren, wenig später war er tot.

Schon bei der Aufnahme im Krankenhaus sei die Blutvergiftung deutlich erkennbar gewesen, berichtete Oberarzt Christoph Schmidtlein. Man habe zunächst noch Hoffnung gehabt. Die Situation habe sich aber so verschlechtert, "dass praktisch jede Hilfe wirkungslos blieb".

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo