2 Tote

Bub (9) stirbt beim Baden

Teilen

2 Tote bei Badeunfällen - Andere Kids gerettet.

Es war ein Traumwochenende mit Sonnenschein mit bis zu 34 Grad. Über zwei Millionen Österreicher genossen das Wetter in Bädern, an Seen und an Flüssen.

Fall 1
Drama um Musa. In Amstetten an der Ybbs spielte sich Sonntagabend aber ein Drama ab, das mit einem toten Volksschüler endete. Die gut integrierte Familie A. aus Tschetschenien suchte Abkühlung am Fluss. Volksschüler Musa erkundete das Areal unterhalb des Wasserkraftwerks Allersdorf auf eigene Faust – dabei wurde ihm die Strömung zum Verhängnis.

„Eine Zeugin sah, wie er mitgerissen wurde“, so ein Rotes-Kreuz-Mitarbeiter: „Sie schlug Alarm und es startete eine riesige Suchaktion.“ Die Feuerwehr mit drei Booten, Wärmebildkameras und ein Hubschrauber suchten nach Musa. Nach 45 Minuten zogen sie ihn aus dem Wasser. Eine Stunde lang kämpfte der Notarzt, um ihn wieder ins Leben zurückzuholen – vergebens. Musa wird in Tschetschenien begraben.

Fall 2
Bursche vermisst. Auch in Salzburg ist ein 22-Jähriger vermutlich in der Salzach ertrunken. Seit Sonntag fehlt von dem Asylwerber jede Spur. Ein Zeuge beobachtete, wie der Mann im Mündungsbereich der Großarler Ache unterging und nicht mehr auftauchte. Eine groß angelegte Suche verlief erfolglos.

Fall 3
Bub gerettet. Im Vergleich dazu glimpflich endeten zwei Badeunfälle in Gerasdorf und Mödling bei Wien. „Ich mag schon bald im Pool schwimmen“, lacht der kleine Lennox (4) Montag im Garten des SMZ-Ost-Spitals. Sein Zwillingsbruder Collin hatte Samstag die Mama gerufen, als Lennox leblos im Wasser trieb. Er konnte reanimiert werden.

Fall 4
Turpal wiederbelebt. Ebenso wie Turpal, der im Mödlinger Stadtbad von Badegästen aus dem Wasser gezogen und wiederbelebt werden konnte.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.