20180916_66_238399_180916_011_Hofer_Interview_Absturz.jpg

Todes-Drama

Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot

Teilen

Fluggerät landete nach Start in Feld - Minister Hofer zu sterbenden Piloten: "Halte durch!"

Ein 50-jähriger Pilot aus der Steiermark ist Sonntagvormittag beim Absturz eines Ultraleichtflugzeuges in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) gestorben. Das Trike des Grazers landete unmittelbar nach dem Start in einem Acker. Die Flugunfallkommission nahm ihre Arbeit auf. Eine Obduktion wurde angeordnet, das Ultraleichtflugzeug sichergestellt, berichtete Polizeisprecherin Marion Bieler auf Anfrage.

Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot
© TZOe Fuhrich

Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot
© Stadtfeuerwehr Pinkafeld
× Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot

Der Unfall ereignete sich kurz vor 10.00 Uhr, der Pilot befand sich alleine in dem Fluggerät. Im Einsatz standen neben Feuerwehr und Polizei der ÖAMTC-Notarzthubschrauber "Christophorus 16". Der Mann konnte nur noch tot geborgen werden, teilte die Landessicherheitszentrale mit. Ermittlungen zur Unfallursache waren im Gange.

Minister Hofer war Augenzeuge

Verkehrsminister Hofer, der selbst einen Privat-Pilotenschein besitzt, war zufällig vor Ort, als die Tragödie geschah. "Der junge Mann ist mit einem Freund aus Schweden hier gelandet. Er hat den Passagier aussteigen lassen und wollte danach ein paar Start- und Landeübungen durchführen", so Hofer, der zu diesem Zeitpunkt selbst sein Flugzeug zum Fliegen bereit gemacht hat.

Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot
© Stadtfeuerwehr Pinkafeld
× Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot

"Ich sehe dann nur, wie er beim Start steil nach oben steigt. Das Flugzeug ist über die rechte Tragfläche abgekippt und abgestürzt", sagt Hofer zu "ORF". "Die Rettungskette ist sofort in Gang gesetzt worden. Sekunden nach dem Absturz waren die Einsatzkräfte alarmiert."

Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot
© Stadtfeuerwehr Pinkafeld
× Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot

Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot
© TZOe Fuhrich

Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot
© TZOe Fuhrich

"Halte durch!"

"Ich bin dann hingefahren und hab gesagt, dass er bitte durchhalten soll. Er hat noch geatmet. Ich habe gesagt, dass ich auch einmal so etwas erlebt habe und dass das wieder wird. Die Atmung ist dann aber leider schwächer geworden und der Mann hat er hat es leider nicht geschafft."

Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot
© Stadtfeuerwehr Pinkafeld
× Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot

Hofer zur Unfall-Ursache

"Es ist ganz schwer zu sagen, was die Unfall-Ursache war. Die Flugunfall-Kommission wird sich damit befassen. Es könnte ein überzogener Flug, oder ein technischer Defekt sein. Der Abflugwinkel war nicht ungewöhnlich steil. Deswegen kann ich nicht sagen was die Ursache war. Der Motor ist mit voller Drehzahl gelaufen. Also Motor-Defekt war es keiner".

Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot
© Stadtfeuerwehr Pinkafeld
× Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot

Pilot kannte den Flugplatz

"Der Pilot war nicht Mitglied im Verein. Er war aber schon hier in Pinkafeld und kennt den Platz."

Video zum Thema: Feuerwehr-Kommandant Tripamer im Interview

Passagier hatte Glück

Ein Passagier war noch vor dem Start ausgestiegen, weil der Pilot noch alleine Start- und Landeübungen durchführen wollte. Der Unfall passierte mit einem Trike-Ultraleichtflugzeug.   

Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot
© Wikipedia/Adrian Pingstone

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Der Pilot sei alleine an Bord des Fluggeräts gewesen, teilte die Exekutive mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.