Training hat sich gelohnt

Bye-bye, Panda Fu Hu: Reise nach China

Teilen

Der „Glückliche Tiger“ (Fu Hu) wird künftig in der Volksrepublik leben.

Traurige Kinderaugen im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Panda-Liebling Fu Hu (2) nahm Abschied, ist jetzt auf dem Weg nach China. Hintergrund: Der „Glückliche Tiger“ (Fu Hu) gehört der Volksrepublik. Seit seiner Geburt war klar, dass er dort in Zukunft leben soll.

Fu Hus Heimreise nach China

Gestern begann der oft geübte Ablauf: Zwischen 16.30 Uhr (Betriebsschluss in Schönbrunn) und Mitternacht hatten die Pfleger Zeit, den Kleinen in die Transport-Box zu locken (Foto). Dann begann die Lkw-Fahrt nach Amsterdam. Dort wird der 50-Kilo-Bär in einen Jumbo verfrachtet (Direktflug nach Chengdu, heute 9.50 Uhr). Die Pfleger sind nonstop dabei, füttern den Panda mit Bambus.

Nach der Landung kommt Fu Hu in die Forschungsstation Bifengxia, in der sein Bruder Fu Long lebt. „Wir hoffen auf ein neues Baby im August“, sagt Direktorin Dagmar Schratter.

Drama
In einer anderen Abteilung herrscht in Schönbrunn große Trauer: Orang-Utan Sol (16) brachte gestern ihr Baby tot zur Welt. Das Drama gibt Rätsel auf: Die Schwangerschaft und die Geburt verliefen normal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.