Zoo Schmiding

Nashorn-Baby ist der neue Zoo-Star

Teilen

Nashorn-Baby in Linz - Fu Hu verlässt Wien.

Finale furioso in Br Unser Panda-Liebling Fu Hu verlässt uns heute – bye, bye! In Oberösterreich dagegen ist ein neuer Star „angekommen“: Nala heißt der süße Nachwuchs im Nashorn-Gehege im Zoo Schmiding in Krengl­bach bei Wels. Das 50-Kilo-Baby erkundet schon neugierig sein Zuhause, nie weit entfernt von der stolzen Mama, Niki. Die Geburt ist eine Sensation: Noch nie zuvor wurde ein Nashorn in einem Zoo in Österreich geboren!

 

Um Nala und Niki Ruhe zu gönnen, werden die beiden noch mindestens einen Monat im warmen Stall bleiben. Weil die Kleine noch schwach ist, erhält sie neben der Milch ihrer Mutter zusätzlich auch Aufbaunahrung durch eine Pflegerin. Besucher können derweil den süßen Nachwuchs über Videomonitore beobachten. Wann Mutter und Tochter erstmals ihre Fans im Freien begrüßen werden, ist noch nicht klar.

Im Tiergarten Schönbrunn heißt es leider Abschied nehmen. Denn heute Abend wird der zweijährige Panda Fu Hu seine Reise nach China antreten. Per Lkw geht es nach Amsterdam, von dort mit dem Flugzeug in die Panda-Forschungsstation von Bifengxia, ein 20-Stunden-Trip.

Abflug für unseren Schönbrunn-Panda
„Er braucht ein neues Gehege, und wir haben vereinbart, dass Nachwuchs nach zwei Jahren nach China kommt“, erklärt seine Pflegerin, Renate Haider. Die gute Nachricht: Seine Eltern in Wien, Yan Yan und Long Hui, könnten im Frühling erneut für Nachwuchs sorgen.

Nashörner kommen selten, aber heftig

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.