Heißer Start ins Wochenende

Der 1. Super-Sommer-Tag

Teilen

Freitag war der bisher heißeste Tag des Jahres. 4-Tages-Progose: So wird das Wetter.

Das haben wir uns verdient! Nach dem Endlos-Winter zeigte uns gestern die Sonne in voller Pracht, was sie so drauf hat. Mit 30 Grad war Gars am Kamp (NÖ) der Hitzepol des Landes, insgesamt 145 (!) Orte schafften es aber auf über 25 Grad. Damit hatten wir gestern den ersten echten Sommertag!

Bei 11 Grad in die Mur. Nur logisch, dass damit auch der Frühstart der Bäder und Seen zu einem echten Hit wurde. Im Osten punktete nicht nur der Surfweltcup in Podersdorf, bei dem Tausende Surfer und Sonnenhungrige in den angenehm warmen Neusiedler See (21 Grad) sprangen, sondern natürlich vor allem die Freibäder. „Ich finde das extrem lässig, dass heuer schon früher offen ist“, freute sich David Brenner aus Salzburg bei seinem ersten Sprung ins Volksgarten-Bad. In Graz war die Sehnsucht nach Abkühlung sogar so groß, dass aus dem Badespaß ein echtes Abenteuer wurde. „Mir war nach Abkühlung, und das war jetzt perfekt“, lachte Dagmar Schneider in die Kamera. Sie hatte bei erfrischenden 11 (!) Grad ein Bad in der Mur genommen.

Etwas weniger Gänsehaut bekamen die Badenixen im Osten – das Wiener Kongressbad etwa konnte mit 26 Grad Wasser aufwarten.

Kühler, aber sommerlich. Und so geht es weiter: Am  Samstag wird es etwas unbeständig. Im Osten bleibt es zwar noch warm bei 26 Grad, im Westen kühlt es auf 20 Grad ab.

Am Sonntag ziehen dann im ganzen Land kurze Regenschauer durch. „Das kann auch den Osten treffen und am Montag kommt dann generell Abkühlung – bis zu 17 Grad kühl“, so Stefan Kiesenhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Der 1. Super-Sommer-Tag
© oe24

 

Zum Nachlesen auf der nächsten Seite: Der OE24-Wetter-Ticker vom bisher heißesten Tag des Jahres:

 

 

19.37 Uhr: So schön war´s heute am Neusiedler See

Der 1. Super-Sommer-Tag
© APA

Diese Badenixe genießt die Sonne in Podersdorf in vollen Zügen. © APA

19.16 Uhr: Wechselhafte Aussichten fürs Wochenende
Mit wechselhaftem Wetter rechnen die Meteorologen für das Wochenende - und damit auch für den Wahlsonntag in Tirol. Georg Erlacher, Meteorologe an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Innsbruck: "Einen Regenschirm mitzunehmen, kann nicht schaden".

18.24 Uhr: Noch immer 27 Grad in Wien!

Der 1. Super-Sommer-Tag
© oe24

© Wetter.at

17.49 Uhr: Eis auf keinen Fall mehrfach einfrieren!
Tipps für den Eisgenuss in den eigenen vier Wänden haben die Experten der Wiener MA59 bereit: Eis sollte stets in den dafür vorgesehenen Thermobehältern transportiert werden, die Kühlkette sollte nicht zu lange unterbrochen und keinesfalls sollte Speiseeis mehrfach aufgetaut und wieder eingefroren werden. Nähere Informationen gibt es bei der kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090.

17:11 Uhr: So schön ist der erste Badetag

Impressionen vom ersten Badetag

Podersdorf am See

Podersdorf am See

Podersdorf am See

Schönbrunner Bad

Schönbrunner Bad

Krapfenwaldlbad

Krapfenwaldlbad

Krapfenwaldlbad

Wörthersee

Kongreßbad

Kongreßbad

Kongreßbad

16:15 Uhr: Die aktuellen Temperaturen in den Landeshauptstädten
Wien 27,5°C, Eisenstadt 27,1°C, Sankt Pölten 28,5°C, Linz 27,5°C, Graz  27,6°Grad, Klagenfurt 24,2°C, Salzburg 26,4°C, Innsbruck 23,2°C, Bregen 22,2°C.

15:21 Uhr: 900 Trinkbrunnen in Wien bringen Erfrischung
Klettern die Temperaturen in die Höhe, stehen im gesamten Stadtgebiet auch wieder die öffentlichen Durstlöscher der Stadt Wien zur Verfügung. Alle 900 Trinkbrunnen wurden geöffnet und bieten ab diesem Wochenende wieder gratis Wiener Wasser. Die Trinkbrunnen stellen sicher, dass alle Menschen, die in der Stadt unterwegs sind, jederzeit und gratis auf bestes Wiener Wasser zugreifen können.

14.25 Uhr: Tulln knackt die 30-Grad-Marke!
Das sind aktuell die wärmsten Messstationen in Österreich:

1. Tulln an der Donau 30.3°
2. Leopoldstadt 29.9°
3. Simmering 29.2°
4. Gamlitz 28.9°
5. Pöchlarn 28.9°
6. Gols 28.6°
7. Innere Stadt 28.6°
8. Vösendorf 28.3°
9. Petzenkirchen 28.2°
10. Edlbach 28.2°

13.32 Uhr: In Podersdorf am Neusiedler See (aktuelle Temperatur 25,6 Grad) findet zum 15. Mal der Surf-Weltcup statt. Bei den Wind- und Kitesurf-Bewerben gehen Sportler aus rund 20 Nationen an den Start. Die Veranstalter freuen sich über perfekte Wetterbedingungen. Mutige Zaungäste schafften es bei einer Wassertemperatur von gerade einmal 20,6 Grad sogar schon in den See:

Sonnenbad am Neusiedler See

13.05 Uhr: Pöttschach, Mattersburg, Wien-Auhof und Berndorf freuen sich über Temperaturen über 25 Grad. Einer der Kältepole ist heute dagegen Bregenz - aktuell werden dort nur 16,8 Grad gemessen. 

Bewölkung über Österreich


Für eine interaktive Version der Karte klicken Sie bitte in das Bild.

12.09 Uhr: Die wärmsten Orte Österreichs (Stand 12.00 Uhr)

1. Salzburg 26.9°
2. Sankt Wolfgang im Salzkammergut 26.6°
3. Edlbach 26.6°
4. Gols 26.4°
5. Bad Schönau 26.3°
6. Pöchlarn 25.8°
7. Simmering 25.7°
8. Leopoldstadt 25.6°
9. Petzenkirchen 25.6°
10. Gamlitz 25.6°

12.01 Uhr: Die rund 150 Wiener Eissalons haben Hochsaison. In den nächsten Wochen werden sie Besuch vom Marktamt bekommen. Die Lebensmittel-Kontrolleure ziehen jedes Jahr etwa 300 Proben Speiseeis. Kontolliert werden außerdem Lagertemperaturen und Sauberkeit sowie die Frische und richtige Lagerung der Zutaten. In den vergangenen Jahren seien nur wenige Proben beanstandet worden, teilte die zuständige MA59 heute mit.

11.00 Uhr: Die Temperaturvorschau für heute Mittag zeigt: Am wärmsten wird es im Osten, im Alpenraum bleibt es deutlich kühler:


Für eine interaktive Version der Grafik klicken Sie bitte in das Bild.

10.35 Uhr: Ein Tipp für die Autofahrer: Mit den warmen Temperaturen wird es auch höchste Zeit für Sommerreifen. Denn Winterreifen verschleißen nicht nur schneller, vor allem beim Bremsen enstehen Nachteile wie ein längerer Bremsweg und ein schlechteres Fahrverhalten.

9.52 Uhr: Der Osten des Landes wird heute bei der Temperatur die Nase vorn haben. Schon jetzt hat es in Wien-Simmering 21,4 Grad. In der Inneren Stadt werden 20,6 Grad gemessen. In Podersdorf am Neusiedler See, wo der Surf-Weltcup zu Gast ist, kann man bei 19,4 Grad schon im Freien frühstücken.

9.47 Uhr: In Graz bleiben die Bäder heute zu. Die Holding Graz wird als Betreiber der städtischen Bäder erst wie geplant am 1. Mai aufsperren: "Vorher zahlt es sich wirtschaftlich nicht aus", so Sprecher Gerald Pichler.

9.27 Uhr: Heute erwarten wir den heißesten Tag des Jahres: Temperaturen bis zu 30 Grad sind möglich.

Die heißesten Orte (Stand: 08.15 Uhr)

1. Innere Stadt 19,2°
2. Pöllauberg 17,7°
3. Parndorf 17,5°
4. Frauenkirchen 17,4°
5. Loipersdorf bei Fürstenfeld 17,3°
6. Jois 17,3°
7. Gols 17,3°
8. Döbling 17,1°
9. Simmering 16,9°
10. Podersdorf am See 16,8°

So wird der Freitag
Es bleibt überall freundlich, im Westen und Südwesten kommen aber im Tagesverlauf einige Wolken auf. Sie bleiben zunächst harmlos, am Nachmittag können sich aber aus der Quellbewölkung in Vorarlberg und im Tiroler Oberland lokal gewittrige Regenschauer entwickeln. Sonst verläuft der Tag meist ungestört sonnig, gebietsweise bleibt der Himmel sogar wolkenlos.

Der Wind weht schwach bis mäßig, entlang der föhnigen Alpennordseite stellenweise lebhaft aus Ost bis Südwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 4 und 14 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 22 und 29 Grad.

Der 1. Super-Sommer-Tag
© oe24

Am Freitag bekommen wir bis zu 30 Grad!

Samstag schön, Sonntag Abkühlung
Auch am Samstag wird es im Osten sehr heiß, im Westen etwas kälter. Der Sonntag wird wechselhaft. Es regnet und es ist kühler. Die Temperaturen liegen zwischen 16 und 24 Grad. Der Wochenstart wird dann aber wieder richtig sommerlich!

 

VIDEO-TOP GEKLICKT: Wiener Freibäder starten früher in die neue Saison

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sonnenbad am Neusiedler See