Kühle Temperaturen

Der Herbst ist da

Teilen

Vorbei ist es mit dem Altweibersommer, ab Mittwoch sinken die Temperaturen endgültig unter die 20-Grad-Marke.

Nebelschwaden, kurze Tage, lange Nächte. Was sich auch an den Bäumen durch abfallende und verfärbte Blätter schon länger bemerkbar macht, kündigt sich Anfang Oktober jetzt auch durch stark sinkende Temperaturen an. Ab sofort heißt es: Warm anziehen!

In der Dienstagnacht gingen in ganz Österreich heftige Regenschauer nieder und es kam zu starken, fast orkanartigen, Windböhen von über 100 km/h. Die Temperaturen sind auf etwa 8 bis 15 Grad gesunken.

In den nächsten Tagen bleibt es in ganz Österreich unbeständig und kühl, mit lebhaftem Herbstwind. Die 20-Grad-Marke wird sobald vermutlich nicht mehr überschritten. Es sieht so aus, als wäre der Herbst nun endgültig eingezogen.

Für manch einen, eine Freude, für andere ein Ärgernis. Fakt ist: Die Punsch- und Jagertee-Zeit rückt immer näher, bald hilft nur noch warm anziehen gegen die Kälte.

Rekordwerte im September
Vom September 2006 wurden wir ja regelrecht verwöhnt: Der Monat zählte zu den wärmsten jemals verzeichneten, an einigen Messstellen sorgte er sogar für Rekordwerte. Im Süden Österreichs wurden kurz nach Monatsbeginn noch nie zuvor gemessene Tageshöchsttemperaturen verzeichnet. 33,7 Grad als Rekord.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.