114.800 Straftaten in sechs Monaten

Die Kriminalität in Wien explodiert

Teilen

Die internen Kriminalitätszahlen des BMI belegen: Die Kriminalität steigt rasant.

Seit Monaten hören die Wiener, dass alles unternommen werde, um die Kriminalität in ihrer Heimatstadt zu senken – das Problem dabei: Das Gegenteil ist der Fall.

Zuwachs auch im August

ÖSTERREICH liegen nun auch die Daten der Kriminalitätsentwicklung bis zum August 2016 vor.

Mit 114.800 Straftaten ist die Kriminalität weiter gestiegen. Im Vergleich zu den Monaten März bis August 2015 ist laut den geheimen internen Daten die Zahl der Straftaten schon wieder um 6,6 Prozent gestiegen.

Wohnhauseinbruch

Besonders auffällig sind die Zuwächse bei Wohnhauseinbrüchen (plus 13,8 %), Kellereinbrüchen (plus 44 %) und Geschäftseinbrüchen (plus 12 %).

Hotspots

Während jeder fünfte Wohnhauseinbruch in der Donaustadt verübt wird (21,9 %), passiert mittlerweile schon mehr als jede zehnte Straftat (10,9 %) in Favoriten. FPÖ-Nationalrat David Lasar fordert: „Der Innenminister muss jetzt endlich handeln, statt immer nur zu reden.“ Josef Galley

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.