Haftbefehl

Einbruch bei Edtstadler: DNA-Spuren führen zu Duo

Teilen

Zwei serbische Serienverbrecher werden per internationalem Haftbefehl gesucht.

Wie berichtet, wurde im August bei Verfassungsministerin Karoline Edtstadler eingebrochen. Die ÖVP-Ministerin war während der Tat im Urlaub im Frankreich und musste den Einbruch auf ihrem Handy mitverfolgen. Knapp zwei Monate nach dem Coup im Wiener Nobelbezirk Döbling gibt es nun einen Durchbruch.

Während Urlaub: Einbruchs-Schock bei Ministerin Edtstadler

Die Auswertung von mehr als zehn vielversprechenden DNA-Spuren brachte einen Treffer, bei dem Verdächtigen soll es sich um einen serbischen Serieneinbrecher handeln. Der Täter ist wegen mehrfach vorbestraft und wird nun per internationalem Haftbefehl gesucht. Zudem wird auch nach einem Komplizen – hier soll es sich ebenfalls um einen Serben handeln – gefahndet.

Das Duo trug beim Einbruch zwar Handschuhe, dürfte aber dennoch Spuren hinterlassen haben. Die Einbrecher erbeuteten etwas Bargeld und konnten über den Balkon flüchten. Den Tipp für den Cup dürfte das Duo von Handwerkern bekommen haben. Die Ministerin ließ wenige Wochen vor dem Einbruch Arbeiten in ihrer Wohnung durchführen.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.