Feuer in Graz

Eine Tote bei Wohnungsbrand

Teilen

75-jährige Frau konnte nur noch tot geborgen werden - Zwei weitere Feuer in der Steiermark

Eine Tote hat ein Brand in einem fünfstöckigen Mehrparteienhaus in Graz am Samstagnachmittag gefordert. In der Küche der Frau war aus noch unbekannter Ursache Feuer ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Graz konnte die 75-Jährige nur noch tot bergen. Drei weitere Hausbewohner wiesen zuerst Anzeichen einer Rauchgasvergiftung auf - sie mussten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden, berichtete Wolfgang Paller, Einsatzleiter des Roten Kreuzes.

Gegen 14.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zum Feuer im Erdgeschoss des Hauses in der Grazer Fröhlichgasse gerufen. Wie die Polizei mitteilte, kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die 75-jährige Wohnungsbesitzerin, die allein gelebt hatte, konnte nur noch tot geborgen werden. Drei weitere Hausbewohner wurden laut Paller vor Ort vom Notarzt untersucht und von Mitarbeitern des Roten Kreuzes mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt.

Zuvor hatte es gegen 13.15 Uhr in einer Wohnung in der Grazer Kasernstraße auf Grund einer defekten Fritteuse gebrannt. Die Berufsfeuerwehr Graz konnte das Feuer rasch löschen. Verletzt wurde hier niemand.

Weitere Brände in der Steiermark
Ausgebrannt ist am Samstag auch ein Wohnhaus in Dobl südlich von Graz. Gegen 13.00 Uhr war Feuer ausgebrochen, bis etwa 15.00 Uhr kämpften Feuerwehrmänner gegen die Flammen an. Die Brandursache sollen Brandsachverständige am Montag klären, Brandstiftung kann vermutlich ausgeschlossen werden, so ein Polizist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.