Graz

Ente von Pfeil durchbohrt

Teilen

Beim Röntgen auch noch Projektil in Körper von weit gereister "Lili" entdeckt.

Eine von einem Pfeil durchbohrte Stockente haben Tierrettung und Feuerwehr aus der Mur südlich von Graz geborgen. Wie der Aktive Tierschutz am Mittwoch mitteilte, wurde bei der ärztlichen Versorgung außerdem noch ein Projektil im Körper des am Bodensee beringten Tieres entdeckt.

Die Tierrettung war von einer Spaziergängerin über das verletzte Tier informiert worden. Die Helfer stöberten die Ente zwar auf, diese flüchtete aber ins Wasser, weshalb auch die Wasserrettung der Feuerwehr Thondorf ausrücken musste. Der Wasservogel konnte schließlich eingefangen und in die Tierklinik Arche Noah gebracht werden.

Tierquäler hatten es auf die Ente offenbar abgesehen: Nicht nur, dass ein 70 Zentimeter langer Sportpfeil einen Flügel durchbohrt und den Körper verletzt hat, fand der Tierarzt beim Röntgen im Körper des Wasservogels auch noch ein Projektil, das vermutlich von einer Luftdruckwaffe stammt. Ob es vom gleichen Täter stammt oder beide Verletzungen unabhängig voneinander zugefügt wurden, war nicht bekannt.

Die gefiederte Patientin - ihre Betreuer gaben ihr den Namen "Lili" - wurde erstversorgt und genäht. Vermutlich muss sie in den kommenden Tagen operiert werden. Wie Christine Podlipnig vom Aktiven Tierschutz erklärte, stammt "Lili" vom Bodensee oder war zumindest schon einmal dort, weil die Marke vom Max-Plank-Institut für Ornithologie Vogelwarte Radolfzell stammt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.