Mega-Jackpot

Euromillionen: Oberösterreicherin gewinnt 27,5 Euro-Millionen

Teilen

Das Jahr 2023 ist für die österreichischen Euromillionen Spielteilnehmer bereits ein sehr erfolgreiches.

Bereits im August gelang es einer Tipp-Gemeinschaft von 38 Personen, gemeinsam den mit damals 72 Millionen Euro gefüllten Europot zu knacken – jetzt geht der Euromillonen Jackpot erneut nach Österreich. Dieses Mal gewann eine Oberösterreicherin. Ein im oberösterreichischen Hausruckviertel gespielter Normalschein mit zwei Tipps knackte gestern Abend gemeinsam mit einem Engländer bzw. einer Engländerin den Europot und kann sich über satte 27,5 Millionen Euro freuen.

Die glückliche Gewinnerin hatte diese zwei Tipps für 10 Ziehungen ins Rennen geschickt. Bei der sechsten Teilnahme nun war der zweite der Tipps genau der richtige.

Dazu ein wenig Statistik zur Einordnung

27.475.869 Euro - seit gestern Abend gibt es eine frischgebackene Millionärin aus Oberösterreich. Sie hat sich Samstag Vormittag im Kunden-Service-Center der Österreichischen Lotterien gemeldet und möchte vom Großgewinner-Betreuer kontaktiert und beraten werden. Die Freude über den Gewinn ist riesengroß, sie möchte anonym bleiben.

72.144.196 Euro - Die höchste Gewinnsumme die je in Österreich ausgespielt wurde. Durch die Teilnahme mit einem Anteilsschein gab es 38 Gewinner (mit unterschiedlichen Gewinnsummen, je nachdem wie viele Anteile jede/r der Gewinner:innen gespielt hatte). Das war im August 2023.

55.609.411 Euro - höchster von einer Person in Österreich gewonnener Betrag, erzielt von einem Kärntner im Jahr 2008.

6.452.983 Euro mal 2 – auch das ist eine Spezialität in Österreich. Ein Wiener Spielteilnehmer hatte im Jahr 2006 eher aus Versehen zweimal die gleichen Zahlen auf seinem Wettschein angekreuzt und damit zwei EuroMillionen-Gewinne im ersten Rang abgestaubt. Irrtümer können sich auszahlen.

19 – bisher gab es in Österreich insgesamt 19 Gewinne im ersten Rang von EuroMillionen, dem Europot (und 55 Europot-Gewinner, aufgrund des Anteilsschein-Gewinns im August, bei dem 38 Personen Anteile hatten).

Zuletzt gab es Jahr 2018 zwei Europot-Gewinner in einem Jahr in Österreich. 2023 hat Österreich, das unter den Teilnehmer-Ländern zu den einwohnermäßig kleineren zählt, wieder die „Gewinner-Nase vorn“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.