Unfall fordert vier Todesopfer

Fahrzeug stürzt von Brücke: Auch zweites Kind tot

Teilen

Bei einem Unfall mit einem mit sieben Personen besetzten Kleinbus auf der Nord/Weinviertel Autobahn (A5) bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) sind vier Menschen gestorben, darunter ein erst wenige Monate altes und ein dreijähriges Kind.

Niederösterreich. Samstagfrüh ereignete sich auf der Nord/Weinviertel Autobahn (A5) bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) ein schrecklicher Unfall bei dem vier Menschen ums Leben kamen. Bei dem Unfall hatte sich ein Kleinbus einer ukrainischen Familie überschlagen – drei Menschen waren sofort gestorben, darunter ein erst wenige Monate altes Kind. Ein Dreijähriger konnte zunächst von den Sanitätern vor Ort reanimiert und mit dem Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen werden. Der Bub erlag allerdings seinen schweren Verletzungen, wie die Polizei gegenüber "noe.ORF.at" bestätigte. Drei weitere Insassen wurden verletzt.

Unfall Mistelbach
© APA/FF NEURUPPERSDORF/ERNST RINDHAUSER
× Unfall Mistelbach
 

Unfall Mistelbach
© APA/FF NEURUPPERSDORF/ERNST RINDHAUSER
× Unfall Mistelbach
 

Bei den Insassen handelt es sich um eine ukrainische Familie, die in Polen eine Aufenthaltsbewilligung hat und mit einem Kleinbus mit polnischem Kennzeichen unterwegs war. Die Nationalität einer Person ist allerdings ungeklärt, wie ein Polizeisprecher der APA mitteilte. Bei den zwei erwachsenen Toten handelt es sich laut der Freiwilligen Feuerwehr Gaweinstal um die Großeltern der Kinder. Insgesamt befanden sich demnach vier Erwachsene und drei Minderjährige in dem Unglücksfahrzeug.

Mistelbach Unfall
© APA/FF NEURUPPERSDORF/ERNST RINDHAUSER
× Mistelbach Unfall

Das Fahrzeug war gegen 7.00 Uhr nach rechts abgedriftet, auf eine Böschung aufgefahren, durchbrach ein Brückengeländer und kam nach mehrmaligem Überschlagen in einer darunterliegenden Nebenstraße zum Liegen. Der Lenker, der den Unfall überlebte, gab an, Sekundenschlaf gehabt zu haben.

Am Rettungseinsatz waren laut einem Sprecher des Roten Kreuzes Niederösterreich fünf Rettungsautos, drei Notarztwagen und ein Hubschrauber beteiligt. Die Einsatzkräfte wurden psychologisch betreut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.