Knapper Beschluss

Favoriten: Parkpickerl ab September 2017

Teilen

Das Parkpickerl wurde beschlossen, weil ein FPÖ-Mandatar die Sitzung schwänzte.

In knapp einem Jahr muss auch im zehnten Wiener Gemeindebezirk Favoriten für das Parken bezahlt werden. Kurz nach der Eröffnung der U-Bahn-Verlängerung nach Oberlaa, soll das Parkpickerl ab 4. September 2017 dort gelten.

Im Juni wurde bei einer Bezirksvertretungssitzung das Parkpickerl für Favoriten beschlossen. Mit nur einer Stimme Mehrheit setzten sich die SPÖ, Grüne und die Liste "Gemeinsam für Wien" durch, weil ein FPÖ-Mandatar die Sitzung schwänzte.

Bevölkerung einbinden

Eine Anrainerbefragung wird es in Favoriten nicht geben. Dennoch werde man eine breite Meinung der Bevölkerung einholen, versicherte der stellvertretende Bezirksvorsteher Josef Kaindl (SPÖ). "Wir glauben, dass wir mit den Informationsveranstaltungen und den Rückmeldungen, die wir bei der Postwurfsendung hatte, die Bevölkerung sehr wohl einbinden", erklärte er. FPÖ, ÖVP und NEOS fühlten sich jedoch überrumpelt, denn sie wollten eine Befragung der Bürger.

Industriegebiete ausgeschlossen

Dennoch wird das Parkpickerl nicht in ganz Favoriten eingeführt werden. Die Industriegebiete im Süden sollen weiterhin davon ausgeschlossen bleiben. Auch über andere Details müsse man noch mit der Stadt diskutieren, darunter fallen in etwa die sogenannten Überlappungszonen. "Wo macht es Sinn, Richtung Meidling und vierter, fünfter Bezirk Überlappungszonen zu schaffen", so Kaindl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.