Irre Klau-Aktion in Wien

"Flucht" mit der U-Bahn: Studenten klauen Maibaum

Teilen

Alle Jahre wieder: Das "Maibaum-Fladern" ist mittlerweile zu einer liebgewonnenen Tradition geworden.

Es ist mittlerweile schon fast eine liebgewonnene Tradition. Alle Jahre wieder tauchen Fotos und Videos auf, die junge – meist männliche – Studenten zeigen, die einen gestohlenen Maibaum umhertragen. So auch dieses Jahr. BOKU-Studenten entführten am 3. Mai  just jenen Maibaum, den die Aktionsgemeinschaft vor ihrer Uni aufgestellt hatte.  Doch kurz darauf waren schon die nächsten Maibaum-Diebe am Werk.  Etwa 30 Studenten der Veterinärmedizin rissen sich den begehrten Stamm unter den Nagel und machten eine Spritztour mit der U6  bis nach Floridsdorf, das berichtet VICE.

Doch auch die angehenden Tierärzte durften sich nicht allzu lange über ihre Beute freuen. Denn auch TU-Studenten hatten ein Auge auf den begehrten Stamm geworfen. So wechselte der Maibaum schlussendlich ein drittes Mal innerhalb weniger Tage seinen Besitzer.  Die TU-Studenten packten den Baum in einen Van und fuhren damit zu ihrer Uni. Die BOKU nahm die Aktion mit Humor, die Wiener Linien hingegen dürften weniger begeistert gewesen sein. Der Grund: Bei einer Vollbremsung der U-Bahn-Garnitur hätte der Baum Fahrgäste verletzen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.