Wiener Börse sehr fest, ATX gewinnt 3,2%

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei hohem Volumen mit sehr starken Gewinnen gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.200,57 Punkten errechnet, das ist ein sattes Plus von 3,22 Prozent.

In einem sehr starken internationalen Umfeld konnte der ATX seine Zuwächse im Verlauf noch etwas ausweiten. Ausgelöst wurde die Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten von weiteren geldpolitischen Lockerungen in den USA.

Unter den Einzelwerten schossen in Wien die BWT-Aktien in Reaktion auf ein Übernahmeangebot um 13,91 Prozent auf 15,97 Euro hoch. Die WAB Gruppe - rund um BWT-Chef Weißenbacher - hat eine kontrollierende Beteiligung von mehr als 30 Prozent am oberösterreichischen Wasseraufbereiter erreicht und legte ein Übernahmeangebot von 16,00 Euro pro Aktie.

Ein Kursrally zeigten auch die Bankentitel nach ihren starken Vortagesrückgängen. Erste Group-Titel zogen um 6,97 Prozent auf 19,19 Euro hoch. Raiffeisen verbuchten ein sattes Kursplus von 5,65 Prozent auf 29,00 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.