Wiener Börse im Verlauf mit starken Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag mit starken Gewinnen gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.890,27 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,91 Prozent.

In einem sehr festen europäischen Börsenumfeld mit starken Finanzwerten ging es auch für den ATX klar nach oben. Zum Wochenstart gab der heimische Leitindex jedoch noch um fast zwei Prozent nach.

Positiv aufgenommen wurden im Handel die jüngsten Kommentare von Fitch, hieß es. Eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit Frankreichs durch die Ratingagentur in diesem Jahr ist nach Aussagen des Unternehmens unwahrscheinlich. Zudem sei Österreichs AAA-Rating aktuell nicht gefährdet.

Die Erste Group Aktie zog um 4,35 Prozent auf 12,47 Euro an, nachdem am Montag noch ein vierprozentige Kursabschlag verbucht worden war. Raiffeisen streiften ein Plus von 2,23 Prozent auf 19,05 Euro ein.

OMV legten um 1,60 Prozent auf 24,45 Euro zu. Unter den weiteren heimischen Schwergewichten bauten Andritz ein Kursplus von 3,39 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.