Wiener Börse fester - ATX gewinnt um 1,69 Prozent

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX legte bis 9.45 Uhr um 1,69 Prozent auf 2.111,58 Punkte zu.

Ein freundliches europäisches Börsenumfeld führte auch den ATX nach oben, hieß es. Neben den internationalen Vorgaben liegen für den heimischen Markt noch keine wichtigen Handelsimpulse vor.

Eine starke Branchenstimmung gab es europaweit im Bankenbereich zu beobachten. In Wien zogen Raiffeisen um 5,08 Prozent auf 27,32 Euro an. Erste Group verbuchten ein Kursplus in der Höhe von 2,38 Prozent auf 17,19 Euro.

Ungebremst auf Höhenflug präsentierte sich die Intercell-Aktie. Die Papiere des Impfstoffentwicklers schossen um weitere 6,81 Prozent auf 2,51 Euro hoch, nachdem sie schon am Dienstag um mehr als fünf Prozent und am Montag gar um 15 Prozent angezogen waren. Fundamentale Gründe für die Kursrally seien weiterhin nicht bekannt.

Die voestalpine-Aktie verteuerte sich um 2,09 Prozent auf 25,59 Euro. OMV-Titel kletterten um 1,64 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.