In Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten ist der Winter eingekehrt.
Die Täler sind zwar großteils grün, auf den Bergen fiel aber endlich Schnee. Nach wochenlangem Föhnwetter meldet sich jetzt der Winter zu Wort. Vielerorts sanken die Temperaturen auf Minusgrade, etwa am Arlberg, im Salzburger Raurisertal aber auch in Kärnten (Döllach). Die Schneefallgrenze ist in der Nacht auf knapp 800 Meter abgesunken, bis zum Wochenende soll es dann bis in die Tieflagen schneien, dann allerdings im Osten Österreichs.
Diashow: Wintereinbruch in Österreich
-
1/15
Motta, Vorarlberg© bergfex.at
-
2/15
Sibratsgfäll, 929m© bergfex.at
-
3/15
Tirolerhaus, Ehrwald/Tirol© bergfex.at
-
4/15
Virgen in Osttirol© bergfex.at
-
5/15
Au im Bregenwald© bergfex.at
-
6/15
Obertauern/Salzburg© bergfex.at
-
7/15
Schoppernau, 850m© bergfex.at
-
8/15
Am Rettenbachgletscher starten Skifahrer in den Tag© bergfex.at
-
9/15
Matrei in Osttirol© bergfex.at
-
10/15
Mallnitz/Kärnten© bergfex.at
-
11/15
Galtür/Tirol© bergfex.at
-
12/15
Warth/Vorarlberg© bergfex.at
-
13/15
Alpengasthof Hohe Burg, 1228m© bergfex.at
-
14/15
Hochkitzbühel© bergfex.at
-
15/15
Gortipohl, 900m© bergfex.at
Wintereinbruch in Österreich
Ganz im Westen kehrt zwar schon am Mittwoch die Sonne zurück, die Tageshöchstwerte kommen über 3 bis 7 Grad nicht mehr hinaus. Strahlend sonnig wird es weiten Teilen Tirols. Vor allem in Osttirol und Salzburg sind nächtliche Minusgrade aber zu erwarten, bis auf -6 Grad etwa im Lungau. Am Mittwoch schneit es erneut auf 1000m herab. Die weiteren Tage bleibt es trocken.
Mehr dazu
-
Jetzt kommt der Winter zu uns In höheren Lagen hat es schon geschneit, in ganz Österreich regnet es kräftig: Jetzt wird es zudem wesentlich kälter.
-
Das sind die schlimmsten Skipisten der Welt Wer sich hier hinunter traut, sollte unbedingt ein geübter Skifahrer sein.
-
Jetzt schneit es sogar in Spanien Mitten im Herbst hat es in den spanischen Bergen zum ersten Mal geschneit.