Schwer verletzt

Frau 300 Meter unter Auto mitgeschleift

Teilen

Eine Lenkerin überfuhr eine Frau und bemerkte es erst, nachdem sie ihr Auto eingeparkt hatte.

Die 61-Jährige fuhr gegen 10 Uhr in Hollenstein an der Ybbs (Bezirk Amstetten) von einem Besuch bei ihren Eltern nach Hause. Als sie beim Wegfahren ihren Wagen zurücksetzte, bemerkte sie nicht, dass sie eine Fußgängerin (78) umstieß.

Auf der schneeglatten Fahrbahn wurde die 78-Jährige, die unter das Auto geriet und zwischen den Rädern hängen blieb, mitgeschleift. Nach etwa 300 Metern bog die Autolenkerin zu ihrer Garage ein. Beim Aussteigen hörte sie die Hilfeschreie der Pensionistin, mit der sie im selben Haus wohnt. Die geschockte Frau alarmierte sofort den Notarzt und die Feuerwehr, die binnen weniger Minuten vor Ort waren. Die Feuerwehrleute befreiten das Unfallopfer. Per Rettungshubschrauber wurde die Schwerverletzte ins Landesklinikum Amstetten geflogen. Dort wurde die Frau notoperiert und in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt.

Laut Polizei vermutete die 61-Jährige, dass sie über einen Schneehaufen gefahren war, und sah deshalb nicht nach. Die Lenkerin wurde bei der Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.