Betriebe lahmgelegt

Hacker-Angriffe auf Luxus-Hotels

Teilen

Nach "Seehotel Jägerwirt" weitere Opfer im Gastgewerbe.

Im noblen „Seehotel Jägerwirt“ auf der Turracher Höhe lagen langsam die Nerven blank. Seit September war das edle Haus vier Mal gehackt worden – ÖSTERREICH berichtete. Unbekannte waren in das IT-System des Hotels eingedrungen, erlangten Zugriff auf den Hotelcomputer. Schließlich konnten die Hacker das Schlüsselkartensystem unter ihre Kontrolle bringen und die Schließanlagen der Hotelzimmer manipulieren. Eine Katastrophe: Hotelgäste konnten nicht mehr auf ihre Zimmer. Den Hoteliers Christina und Christoph Brandstätter blieb schließlich nichts anders übrig, als den Lösegeldforderungen der Hacker nachzugeben. Sie zahlten, der Weiterbetrieb des Hotels war gesichert. Doch für die Zukunft überlegen sie sich, zu alt hergebrachten Zimmerschlüsseln zurückzukehren.

Polizei setzt jetzt
 auf ihre IT-Ermittler

Inzwischen mehren sich solche Fälle. Zwei weitere Luxushotels in Graz wurden von Hackern heimgesucht. Stets mit derselben Methode. Und auch Unternehmen außerhalb der Hotellerie wurden jüngst vermehrt gehackt.

Im Fall des „Seehotels Jägerwirt“ hat die Polizei inzwischen einen speziellen IT-Ermittler eingesetzt. Er soll die Spuren der Hacker verfolgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo