Zu krank für Haft

Helmut Elsner tanzte in der Eden-Bar

Teilen

Eng umschlungen tanzte Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner Dienstagnacht in Szene-Bar.

Hat sich Ex-Bawag-General Helmut Elsner ein Eigentor geschossen – oder wurde er übel reingelegt? Fakt ist: Die OÖ Nachrichten veröffentlichten gestern Abend ein Bild, das den Ex-Manager beim Tanzen zeigt. Das Foto soll Dienstagnacht um 2.26 Uhr in der legendären „Eden Bar“ in der Wiener City entstanden sein. Wir sehen Elsner (77) im engen Tanz mit einer brünetten Schönheit. Er trägt Sakko, Krawatte, goldene Manschettenknöpfe, sieht gut aus. Er soll sogar französische Chansons gesungen haben.

Wer die Frau ist, bleibt (vorerst?) unbekannt: ein Lockvogel, um kompromittierende Bilder von Elsner zu schießen? Die Szenerie wirkt jedenfalls so.
Der Zeitpunkt ist pikant: Denn Elsner sollte eigentlich im Gefängnis sitzen. Und: Er steht unmittelbar vor einer Haftprüfung, die in den nächsten Wochen stattfinden soll (ein genauer Termin wurde noch nicht fixiert). Wegen Untreue und Betrug wurde er im Dezember 2010 rechtskräftig zu zehn Jahren Haft verurteilt. Allerdings: Nach akuten Herzproblemen (drei Bypässe) entschied ein Gericht im Vorjahr: Der Ex-Manager ist „haftunfähig.“

Ehefrau wusste nichts.
Elsners Ehefrau Ruth erfuhr erst von ÖSTERREICH von dem Foto aus der „Eden“ und erklärt: „Selbst wenn er tanzt – niemand außer seinen Ärzten kann wirklich beurteilen, wie es ihm gesundheitlich geht. Dürfen Herzkranke denn nur mit einer Maske im Bett liegen?“

Fest steht: Die zuständige Richterin am Landesgericht für Strafsachen in Wien beauftragte bereits gestern einen ärztlichen Sachverständigen damit, Elsners Gesundheitszustand erneut zu überprüfen (Gerichte sind zuweilen schnell). Muss er wieder in Haft?

Hier spaziert Elsner am Ring entlang

ÖSTERREICH: Frau Elsner, Ihr Mann wurde beim Tanzen in der Wiener „Eden Bar“ fotografiert. Wussten Sie davon?
Ruth Elsner: Nein, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Wir stehen vor einem Prozess, und ich kann mich nicht um alles kümmern.

ÖSTERREICH: Aber es scheint, als ginge es Ihrem Mann nun besser.
Elsner: Selbst wenn er tanzt – was hat das damit zu tun, ob er herzkrank ist? Hieße das, dass ein tanzender Mensch nicht herzkrank sein kann? Das ist schwach. Er hätte auch beim Schwimmen oder beim Spazierengehen fotografiert werden können. Und was dann? Nur anhand eines Fotos kann niemand sagen, wie es jemand anderem geht. Im Falle meines Mannes können das nur seine Ärzte. Und alles andere ist Propaganda.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Österreicher zu Elsner: Er war Bauernopfer

„Auch wenn es eine Schweinerei ist, was er gemacht hat – aus menschlicher Sicht ist es okay, dass er nun freigeht. Ich denke, er hat schon sehr viel gelitten und nach diesen Fotos hat man schon Mitleid mit dem Armen."

Franzobel, Schriftsteller

„Wenn man sich die Bilder ansieht, war es sicher die richtige Entscheidung, die die Ärzte getroffen haben. Helmut Elsner hat seinen Sold geleistet. Als Außenstehender denke ich, dass er mitunter auch als ein Bauernopfer für andere hinhalten musste.“

Hannes Jagerhofer, Event-Guru

„Ich habe die Enthaftung sehr positiv aufgenommen. Menschlich gesehen, ist es befreiend zu sehen, dass ein Mensch in einem so kranken Zustand freigelassen wird. Seine Frau wird ihm in dieser Situation jetzt sicher sehr gut helfen. Die „Brillentante“ (Anmerkung: Ex-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner) hätte früher noch ganz andere Banditen einsperren sollen.“

Harald Serafin, Intendant

„Vielen war Helmut Elsner nicht sympathisch und viele haben ihn schon vor Prozessende vorverurteilt. Er war ein Buhmann. Aber jetzt muss er schauen, dass er wieder gesund wird. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Dass er ins Ausland flüchtet, halte ich schon für fast ausgeschlossen.“

Karlheinz Hackl, Schauspieler

„Wenn man sich die Fotos von ihm anschaut, war es höchste Zeit und ganz richtig, dass Helmut Elsner nun aus der Haft entlassen wird. Er war ja ein Bauernopfer der Justiz.“

Marika Lichter, Managerin

„Natürlich ist Katastrophales passiert, aber man muss menschlich denken: Die Gesundheit geht vor. Und die Fotos von ihm haben schon schockiert. Er spielt uns ja nichts vor. Dass es ihm schlecht geht – das ist ja eine Tatsache und sicher kein Hokuspokus. Ein Schauspieler ist Helmut Elsner nicht.“

Gerda Rogers, Astrologin