"Nutella-Palatschinken"

Irrer Streit zwischen Nutella und Wiener Wirt

Teilen

Eine Bezeichnung in der Speisekarte stößt dem Weltkonzern sauer auf.

Chano Avci besitzt ein kleines Restaurant im 21. Wiener Gemeindebezirk. Seit fünf Jahren werden im „Chano“ italienische Spezialitäten zubereitet und serviert. Darunter auch Desserts, wie das klassische Tiramisú oder „Nutella-Palatschinken“. Und um letzteres entbrannte nun ein bizarrer Streit mit dem Nutella-Hersteller Ferrero. Denn vor kurzem flatterte ein Anwaltsschreiben, das der oe24-Redaktion vorliegt, herein. In dem wird festgehalten, dass der Gastronom mit der Bezeichnung „Nutella-Palatschinken“ die Marken- und Kennzeichenrechte Ferreros missachte.  

Nutella Palatschinken
© Screenshot

Diese Bezeichnung verletzt offenbar die Marken- und Kennzeichenrechte von Ferrero.

Nicht etwa die reine Verwendung des markengeschützten Namens ist das Problem, sondern die Reihenfolge der Nennung. „Nutella darf niemals in der Produktbezeichnung an erster Stelle stehen“, heißt es in dem Schreiben. Somit ist die von Avci verwendete Bezeichnung „Nutella-Palatschinken“ oder auch „Nutellapalatschinken“ nicht rechtens. Das Unternehmen erlaubt die Verwendung von dem Markennamen zwar weiterhin, allerdings nur unter gewissen Auflagen.

3.000 Euro-Kosten

Chano Avci muss nun aber alle Flyer, Speise- und Lieferkarten neu drucken lassen. Laut Schätzungen belaufen sich die Kosten dafür auf 3.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.