Trennungen

Jetzt ist die gefährlichste Zeit für Ihre Beziehung

Teilen

Trennungs-Alarm: Laut Facebook-Daten beginnt diese Woche für Beziehungen die schwierigste Zeit im Jahr.

Streit kurz vor Weihnachten ist leider keine Seltenheit. Tatsächlich werden in den zwei Wochen vor Weihnachten, verglichen mit dem gesamten Jahr, die meisten Beziehungen beendet. Zu diesem Ergebnis kommen die Analytiker David McCandless und Lee Byron – sie haben sich für ihre Analyse Statusdaten und Trennungsmeldungen von Facebook-Nutzern angesehen. Laut Einschätzung von Psychologen liegt das daran, dass die letzten Wochen des Jahres eine Zeit sind, in der verstärkt Bilanz gezogen wird.

"Vieles wird hinterfragt, auch die eigene Beziehung. Ist der aktuelle Partner wirklich der Mensch, mit dem ich Weihnachten feiern und ihn übers Fest mit zu meinen Eltern nehmen will?", sagt Daten-Experte Christian Hesse gegenüber "Bild". Die gute Nachricht sei, dass an den Festtagen Ihre Beziehung relativ sicher ist. "Heiligabend werden statistisch die wenigsten Trennungen vollzogen", berichtet der Mathematiker und Statistik-Professor.

Die weiteren Jahreshöhepunkte für Trennungen sind der Beginn der Frühlingszeit Mitte März, gefolgt vom Valentinstag, erklärt Hesse. "Dann stellen einige Menschen in Partnerschaften fest, dass sich ihre Frühlingsgefühle nicht mehr auf ihren Partner beziehen", berichtet der Mathematiker.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.