Ein 42-jähriger Essenslieferant verhinderte am Samstagnachmittag in Villach noch Schlimmeres: Alaaeddin Alhalabi (42) lebt seit neun Jahren in Villach.
Dass der Amok-Attentäter aus Syrien in Villach nicht noch mehr Opfer mit sich riss, ist einem 42-jährigen Essenslieferanten zu verdanken. Medienberichten zufolge soll er ebenfalls Syrer sein. Die Online-Plattform 5Minuten sprach mit dem Helden von Villach.
- Hier grinst der Amokläufer nach der Tat
- MESSER-AMOK! Syrer (23) ersticht 14-jährigen Buben
- Ahmad G.: Das ist der syrische Amokläufer von Villach
Blutüberströmt am Boden
Er war auf dem Weg, eine Bestellung abzuliefern, und sah von der Brücke aus, dass mehrere Personen blutüberströmt am Boden lagen. "Ich habe nicht nachgedacht, sondern sofort reagiert. Ich bin mit dem Auto einfach losgefahren und habe ihn erwischt", schildert er die schockierenden Ereignisse.
Mit dem Auto geflohen
Doch die Menschen in der Umgebung reagierten alles andere als hilfreich. Unter Schock stehend gingen sie auf den Fahrer los und schlugen sogar das Fenster seines Autos ein. "Die Leute dachten, ich wäre der Angreifer und würde mit dem Auto auf Menschen zufahren." Daraufhin sei er mit dem Auto geflohen und hat bei der nächsten Polizei berichtet, was geschehen ist.
Ein Polizeisprecher nannte ihn einen Helden und sagte, dass wenn seine mutige Tat nicht gewesen wäre, der Vorfall vielleicht größer als dieser gewesen wäre.