Filmreif

Kleinflugzeug landete wegen defektem Fahrwerk auf Schaumteppich

Teilen

Fünf Feuerwehren hatten den 350 Meter langen Schaumteppich auf der Wiese aufgetragen, weil der Pilot (52) das Fahrwerk der Maschine nicht ausfahren konnte. 

Der Pilot (52) war zusammen mit seiner Frau (42) am Sonntag gegen 13 Uhr vom Flugplatz Hirt bei Friesach, Bezirk St. Veit an der Glan, zu einem Rundflug gestartet. Als er wieder zur Landung ansetzten wollte, bemerkte er, dass sich das Fahrwerk aus unbekannten Gründen nicht ausfahren ließ.

Absturzt Kleinflugzeug Micheldorf
© Feuerwehr Micheldorf
× Absturzt Kleinflugzeug Micheldorf

98 Einsatzkräfte bereiteten sanfte Landung vor

Der 52-Jährige alarmierte deshalb die ARA Flugrettung, welche sofort eine Rettungskette in Gang setzte. Fünf Feuerwehren mit 98 Einsatzkräften bereiteten eine sanfte Landung ohne Fahrwerk vor, während der Pilot über dem Flugplatz kreiste. Die Feuerwehrleute trugen dazu auf der Wiese am Flugplatz Hirt einen 350 Meter langen Schaumteppich auf. 

Absturzt Kleinflugzeug Micheldorf
© Feuerwehr Micheldorf
× Absturzt Kleinflugzeug Micheldorf

Zwar wurden bei der spektakulären Notlandung die Unterseite des Rumpfes sowie ein Propeller beschädigt, die beiden Insassen aus Klagenfurt blieben aber unverletzt. Wie es zu dem Problem mit dem Fahrwerk kommen konnte, wird noch abgeklärt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.