Zehntausende Besucher werden erwartet. Start um 14 Uhr am Hans-Gasser-Platz.
Der absolute Höhepunkt des Kärntner Faschings ist, wie immer, der große Umzug in der Narrenhochburg Villach am heutigen Faschingssamstag. Die Draustadt gleicht dann einer einzigen Narrenbühne. In den Geschäften und Lokalen sind die Mitarbeiter maskiert, und Musikgruppen heizen schon ab den Morgenstunden die Stimmung an.
Narrenumzug
Die Stadtschlüsselübergabe von Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) an das heuer regierende Prinzenpaar erfolgt gegen Mittag auf der Hauptplatz-Bühne. Um 14 Uhr startet dann am Hans-Gasser-Platz der Faschingsumzug. Über 150 Gruppen und 3.500 Narren haben sich angesagt. Der Umzug führt über den Hauptplatz, die Draubrücke, entlang der Bahnhofstraße bis zum Bahnhofsplatz. Doch damit ist es noch lange nicht genug. Ab 16.30 Uhr werden die schönsten Masken auf dem Hauptplatz prämiert. Nach dem Umzug erwarten Besucher und Teilnehmer am Rathausplatz einen Dancefloor samt lauter Musik. Zehntausende Schaulustige werden heute in der Draustadt erwartet.
An- und Abreise mit den Öffis empfehlenswert
Wer so richtig abfeiern möchte, kann sein Auto zu Hause lassen und mit der Bahn nach Villach fahren. Egal ob von Friesach, Rosenbach, Klagenfurt, Wolfsberg oder Hermagor. Zugverbindungen nach Villach gibt es ab einem Halbstundentakt. S-Bahnen werden mit zusätzlichen Sitzplätzen zwischen 9 und 19 Uhr verstärkt. Fahrpläne und Preise unter www.oebb.at