Vorarlberg

Kein Deutschkurs: Strafe für Einwanderer

Teilen

Zwei Integrationsverweigerer zahlten bereits jeweils 70 Euro.

Die Strafe ist zwar nicht allzu hoch, es geht den Behörden aber vor allem um die Signalwirkung: 474 Einwanderer haben heuer im Ländle eine Integrationsvereinbarung abgeschlossen. Darin enthalten ist auch die Verpflichtung, einen 300-Stunden-Deutschkurs zu besuchen. Zwei Ausländer haben sich bislang geweigert, die Schulbank zu drücken.

Zweite Strafe?
Daher wurden sie zu jeweils 70 Euro Geldstrafe verurteilt. „Die Strafen wurden im Frühjahr ausgesprochen“, sagte der Leiter der Abteilung Inneres im Land, Gernot Längle, im ORF. Sollten sich die beiden weiterhin weigern, den Kurs zu machen, werde eine neue Strafe folgen, die dieses Mal höher ausfallen werde.

Langzeit-Vertrag
Der Integrationsvertrag gilt seit sieben Jahren für Ausländer, die sich hier fix niederlassen. Der Deutschkurs ist im ersten Jahr gratis, im zweiten müssen die Einwanderer die Hälfte zahlen, ab dem dritten die gesamten Kosten. Als Deutschkurs gilt auch ein positiver Schulabschluss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo