Zu Silvester

Kilometerlange Staus in Skigebieten

Teilen

Der Urlauber-Schichtwechsel in Westösterreichs verursacht am Silvester-Wochenende auf vielen Verbindungen kilometerlange Staus

Viel Geduld benötigten am Samstag die Autofahrer auf der Inntal-Autobahn A12 und der Arlberg Schnellstraße S16. Auf der Tauerntautobahn A10 in Salzburg meldeten der ÖAMTC und die Autobahnpolizei ab Eben im Pongau bis zum Knoten Salzburg auf einer Länge von 60 Kilometern zähen Kolonnenverkehr in beiden Fahrtrichtungen.

Zähflüssiger Verkehr auf der A10
"Es herrscht auf der Tauernautobahn zwar zähflüssiger Verkehr, zu Staus oder Unfällen ist es bisher nicht gekommen", sagte Friedrich Löcker von der Autobahnpolizeiinspektion Salzburg-Anif. Seit 9 Uhr wälzten sich rund 2.500 Fahrzeuge pro Stunde über die A10.

Deutsche Touristen fahren heim
Viele deutsche Touristen fuhren in den Winterurlaub oder von ihren Weihnachtsferien nach Hause zurück. "Bis 17 Uhr wird das hohe Verkehrsaufkommen noch anhalten, denn bis dahin kehren auch die Tagesskifahrer aus den Wintersportzentren heim", meinte Löcker.

Schritt-Tempo auf der B311
Auch auf der Pinzgauer Straße B311 kamen die Autofahrer nur mehr im Schritttempo voran. Beim Ortseingang von Saalfelden hat sich auf Grund des starken Rückreiseverkehrs ein Stau von rund vier Kilometern Länge in Fahrtrichtung Lofer gebildet.

Lahmer Verkehr in Vorarlberg
Die Nerven der Lenker wurden am Samstagvormittag auch in Vorarlberg stark strapaziert. Vor dem Dalaaser-Tunnel auf der S16 und dem Pfänder-Tunnel bei Bregenz wurde der Verkehr in Richtung Lindau nur mehr blockweise abgefertigt.

Verzögerungen gab es laut ÖAMTC auch auf der Zillertalstrecke (B169) und Fernpass-Strecke (B179).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten