Letzte Generation

Klima-Aktivisten blockieren Hahnenkamm-Zufahrt

Teilen

Die Aktivisten der letzten Generation haben es jetzt auf das größte Ski-Spektakel der Welt abgesehen.

Um 11 Uhr begann der Protest. Aktivisten der Letzten Generation protestieren  auf der Zufahrtsstraße zum weltbekannten Hahnenkamm-Rennen. Neun Personen blockeirten die Zufahrt zum wichtigsten Skievents des Jahres.

Kitz Letzte Generation
© Letzte Generation Ö
× Kitz Letzte Generation


"Ich kann nicht tatenlos zusehen, wie auf diesem Event der Skisport gefeiert wird, obwohl wir alle wissen, dass er schon bald der Vergangenheit angehören wird. Unsere Existenzgrundlage ist in Gefahr - wir dürfen nicht so tun, als ob alles normal wäre.", sagt Medizinerin Ida Dirnhofer (25).

Kitz Letzte Generation
© Letzte Generation Ö
× Kitz Letzte Generation


Johanna Hranik (46): “Während sich Österreich heute bei der Hahnenkamm-Abfahrt amüsiert, schlittern wir weiter in Richtung Katastrophe. Das vergangene Jahr war von Extremwetterereignissen geprägt, vielen Menschen droht großes Leid. Wir müssen handeln, bevor es zu spät ist.”

“Hört auf den Klimarat" war auf Plakaten der Aktivisten zu lesen. Der Klimarat hat 2022 seine Empfehlungen vorgelegt, die Regierung ist laut Aktivisten bei der Umsetzung bis jetzt säumig.

Gefordert wurde etwa ein gratis Öffi-Ticket oder die Beendigung der Bodenversiegelung. “Wir fordern von der Bundesregierung nichts mehr, als sich an ihre eigenen Versprechen zu halten. Ich gehe nicht davon aus, dass der Klimarat nur als Beschäftigungstherapie für Bürger*innen gedacht war. Setzen Sie die Maßnahmen doch endlich um.”, sagt Sprecherin Anna Freund (22).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.