Tausende Teilnehmer

Klima-Streik: 37 Festnahmen in Wien

Teilen

Im Laufe des Samstag dürften sich alle Aktivistinnen und Aktivisten wieder auf freiem Fuß befinden.

Wien/Österreich-weit. 37 Festnahmen lautet die Polizeibilanz nach dem Klimastreik in Wien, bei dem Tausende Teilnehmer am Freitag durch die Innenstadt marschierten und für mehr Anstrengungen gegen den Klimawandel demonstrierten. Dabei gab es auch mehrere Sitzblockaden und nicht angezeigte Versammlungen. Eine der Festnahmen wurde nach dem Strafrecht ausgesprochen, weil ein Aktivist mit offenbar sehr forschen Mitteln durch die Polizeiabsperrung durchbrechen wollte.

Polizeisprecher Mattias Schuster zufolge erfolgte eine Anzeige wegen Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt. Die anderen 36 Festnahmen erfolgten nach dem Verwaltungsrecht im Umfeld der Sitzblockaden. Im Laufe des Samstag dürften sich alle Aktivistinnen und Aktivisten wieder auf freiem Fuß befinden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.