Von Lenker fehlt jede Spur

Lkw in Ennskanal gestürzt - Suchaktion läuft

Teilen

Fahrzeug lokalisiert - Wasserrettung im Einsatz - Taucher angefordert.

In St. Pantaleon-Erla (Bezirk Amstetten) ist Dienstagnachmittag ein Kettenbagger in den Ennskanal gestürzt. Das Fahrzeug wurde Feuerwehrangaben zufolge im Rahmen einer Suchaktion lokalisiert. Vom Lenker fehlte jedoch vorerst jede Spur.

An der Suchaktion waren fünf Feuerwehren - zwei aus Nieder- und drei aus Oberösterreich - und die Wasserrettung beteiligt. Auch Taucher des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und der Cobra wurden angefordert, berichteten Philipp Gutlederer vom Bezirkskommando Amstetten und Franz Resperger vom Landeskommando NÖ. Der Unfall hatte sich beim Enns-Kraftwerk an der niederösterreichisch-oberösterreichischen Landesgrenze zugetragen.

Laut Resperger waren Arbeiten am Uferbegleitweg durchgeführt worden. Für den Unfall selbst dürfte es keine Zeugen geben. Kollegen des Verunglückten hätten Spuren des Baggers gesehen, die in den Ennskanal führten, und Alarm geschlagen.

Seitens der Feuerwehren wurden laut Resperger eine Beleuchtung aufgebaut und Ölsperren angebracht. Um die Taucher bei ihrem folgenden Einsatz nicht zu gefährden, wurden zudem die Turbinen des Kraftwerks abgeschaltet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.