Gewinn wird geviertelt

10 Millionen Euro-Jackpot geknackt.

Teilen

Zwei Steirer sowie ein Ober- und ein Niederösterreicher knackten den Jackpot.

Eines kann man fix sagen: Es war die spannendste heimische Lotto-Ziehung aller Zeiten. Noch nie war der Andrang so groß bei einer Jackpot-Ziehung. Kein Wunder: Es ging um zehn Millionen Euro! Das Land fiel ins totale Lotto-Fieber: Zwei Millionen Österreicher kreuzten insgesamt 13,6 Millionen Tipps an.

Lotto-Fee Karin Klippl zog um 19.17 Uhr die Glückszahlen: 8, 12, 20, 22, 24, 40 und die Zusatzzahl 41. Gegen 21.15 Uhr stand fest: Vier Spieler dürfen sich den Jackpot teilen: Je 2,5 Millionen Euro gingen nach Ober- und Niederösterreich, in der Steiermark gewannen zwei Spieler. Der Niederösterreicher hatte einen Quicktipp abgegeben, die anderen hatten ihre eigenen Glückszahlen auf dem Lottoschein angekreuzt.

Riesen-Andrang
Der Andrang war im Vorfeld gigantisch: Vor vielen Annahme-Stellen gab es Warteschlangen. Vor allem die Trafiken in den Bahnhöfen wurden regelrecht gestürmt. Eine Verkäuferin am Wiener Westbahnhof: „Wir haben heute sogar eine Mitarbeiterin mehr, um die vielen Leute zu bedienen.“

Höchster Gewinn landete in Wien

Den bisherigen Lotto-Rekord bekam eine Pensionistin. Sie spielte 26 Jahre dieselben Zahlen.

Millionenfach wird in Österreich der eigene Lotto-Schein mit den Gewinnerzahlen verglichen. Falls nur eine Person den Sechser erraten hat, nimmt sie den bisher höchsten Gewinn der heimischen Lotto-Geschichte in Empfang.

26 Jahre dieselben Zahlen
Den bisher höchsten Einzelgewinn bekam eine Pensionistin in Wien – 9,5 Millionen Euro wurden überwiesen. Die Dame hatte seit 26 Jahren dieselben Zahlen gespielt.

Elf Millionen
Der allerhöchste Jackpot wurde am 27. Oktober 2011 ausgespielt – es ging um elf Millionen. Den Sechser mussten sich zwei Frauen teilen (Vorarlberg und NÖ).
Spielergemeinschaft. Im Mai 2008 ging es um 9,8 Millionen. Damals gewannen ein Niederösterreicher und eine Spielergemeinschaft.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.