Verdächtiger geständig

Männer in Wien mit Messer niedergestochen

Teilen

Der 33-Jährige befindet sich in U-Haft, die Opfer sind außer Lebensgefahr.

Nachdem ein 33-Jähriger am Montagabend bei einem Streit in Wien zwei 38-Jährige mit einem Messer verletzt hatte, ist der Verdächtige in seiner Einvernahme geständig gewesen. Er gab an, aus Angst das Messer gezogen und zugestochen zu haben, schilderte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Mittwoch. Der Mann wurde in Untersuchungshaft genommen. Das Opfer war am Mittwoch außer Lebensgefahr.

Alkohol
Eigenen Angaben zufolge waren alle an der Auseinandersetzung beteiligten Personen alkoholisiert. Sowohl die späteren Opfer als auch die Verdächtigen verbrachten den Tag im Esterhazypark in Mariahilf und konsumierten Alkohol. Der 33-Jährige war mit seiner 30-jährigen Freundin unterwegs. Diese war auch nach Aussagen von Zeugen nicht direkt am Streit beteiligt. Sie wurde wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt und auf freien Fuß gesetzt.

Streitursache unklar
Der Streit war am Montag gegen 22.00 Uhr bei einer Bushaltestelle in der Kaunitzgasse ums Eck vom Apollo-Kino eskaliert. Warum die Männer aneinandergerieten, konnte gegenüber der Polizei niemand angeben. Der verdächtige Österreicher gab an, dass es eben bei der Bushaltestelle zum Streit und in weiterer Folge zu einem Handgemenge kam. Er wies seine Freundin an, auf Abstand zu gehen und zog sein Messer. "Er weiß nicht mehr, auf wen und wie oft er zugestochen hat", schilderte Maierhofer. Anschließend flüchtete der 33-Jährige mit seiner Freundin, die Messerscheide ließ er am Tatort zurück. Die Tatwaffe selbst wurde noch nicht sichergestellt, der Verdächtige gab an, sie auf der Flucht unter ein Auto geworfen zu haben.

Festnahme
Das Paar wurde kurze Zeit nach der Tat auf der Linken Wienzeile festgenommen. "Bei seiner Einvernahme sagte der Verdächtige, dass er die Tat bereut und es ihm leidtut", sagte Maierhofer. Eines der Opfer, ein Kroate, wurde lebensgefährlich an der Lunge verletzt und musste operiert werden. Am Mittwoch war er außer Lebensgefahr und ansprechbar. Bei einer kurzen Befragung gab er gegenüber der Polizei an, dass er in der Bushaltestation gewartet hatte, um nach Hause zu fahren. Wie es zum Streit kam, blieb unklar. Als nächstes könne er sich nur daran erinnern, die Stiche gespürt zu haben. Das zweite Opfer, ein Serbe, erlitt Verletzungen an der Schulter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo