Täter gibt Motiv an

Scheidungsstreit: Mann ersticht Ehefrau

Teilen

Bluttat im Bezirk Hollabrunn - Frau tot, mutmaßlicher Täter festgenommen.

In Niederösterreich ist am Donnerstagvormittag eine weitere Bluttat verübt worden, deren Opfer nach Polizeiangaben ebenfalls eine Frau ist. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden.
 
Der Schauplatz der Tat befand sich laut Polizei in Schrattenthal im Bezirk Hollabrunn. Die Frau soll mit einer Stichwaffe getötet worden sein. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.
 

Motiv offenbar Scheidungsstreit

Bei dem Täter soll es sich um Andreas L. handeln, einem in der Gemeinde engagierten Weinbauern. Er gab selber an, seine Ehefrau bei einem Scheidungsstreit erstochen zu haben. Die Frau wollte die Scheidung. Der Täter zeigte sich nicht einverständig und stach im Affekt mit einem Messer auf sie ein, so die Polizei – die Ermittlungen stehen aber erst am Anfang.
 
Opfer Täter Hollabrunn
© privat
Mutmaßlicher Täter Andreas L.

Gegenüber ÖSTERREICH erklärte der Schrattenthaler Bürgermeister Alfred Schuster: "Ich bin mit ihm [Anm. dem mutmaßlichen Täter] in die Schule gegangen, wir kennen uns schon ewig. Allen im Ort ist es völlig unverständlich, was hier passiert ist. Das letzte Mal, dass jemand mitbekommen hat, dass sie gestritten haben, war vor 15 Jahren."

Die Weinbaufamilie sei laut Schuster im Ort super integriert, Andreas war bis zuletzt Bauernbundobmann, seine Gattin arbeitete in einer Notariatskanzlei. Der Sohn sei Gemeinderat, auch eine erwachsene Tochter gebe es noch.
 
Alfred Schuster
© www.schrattenthal.at
Schrattenthals Bürgermeister Alfred Schuster

"Niemand kann sich erklären, warum Andreas seine Frau niedergestochen hat. Ich war in der Früh unterwegs, als ich die Rettung vor dem Haus stehen sah. Nicht im Entferntesten hätte ich an einen Mord gedacht", so der Bürgermeister.
 
 
Karte: Hier ereignete sich die Bluttat
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.