Nach Selbstmord

Mega-Stau am Wiener Gürtel

Teilen

Der Stau reichte fast 5 Kilometer bis zur Hütteldorfer Straße zurück.

Mega-Stau am Wiener Gürtel: Im Morgenverkehr in Wien ist es zu immensen Problemen gekommen. Der Margaretengürtel Richtung Südosttangente (A23) war seit ca. 6:15 Uhr im Bereich Matzleinsdorfer Platz gesperrt. Grund: Ein Selbstmord in der Unterführung.

Unfall Matzleinsdorfer Platz
© D.R.


Mann sprang in die Unterführung am Matzleinsdorfer Platz
Gegen 6 Uhr sprang ein Mann in die Unterführung. Direkt vor einen LKW. Vor den Augen geschockter Bauarbeiter wurde der Verzweifelte von dem Schwerfahrzeug erfasst und überfahren. Kurze Zeit später war ein Großaufgebot von Rettung, Feuerwehr und Polizei vor Ort. Doch für den Selbstmörder kam jede Hilfe zu spät. Über sein Motiv und die Identität des Toten ist noch nichts bekannt. Die Polizei ermittelt. Der LKW wurde bei dem Unfall leicht beschädigt.

Unfall Matzleinsdorfer Platz
© D.R.

Verkehrskollaps in der Stoßzeit
Für die Bergungsarbeiten und die Ermittlungen musste die Unterführung am Matzleinsdorfer Platz in Richtung Tangente total gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr über die Triester Straße um. Innerhalb kurzer Zeit bildete sich im dichten Frühverkehr ein Mega-Stau, der fast fünf Kilometer bis zur Hütteldorfer Straße zurückreichte. Dadurch gab es auch Stau auf der Wienzeile und der Schönbrunner Straße stadteinwärts. Dort standen die Kolonnen bis nach Meidling zurück. Tausende Pendler kamen zu spät in die Arbeit. Kurz nach 9 Uhr konnte die Polizei die Sperre aufheben und der Stau löste sich auf.

Den Live-Ticker zum Nachlesen gibt's auf der nächsten Seite >>

09:58 Uhr: Über die Hintergründe des Selbstmordes und die Identität des Toten ist noch nichts bekannt. Die Polizei ermittelt.

09:43 Uhr: Der Selbstmörder stürzte sich in die Unterführung Matzleinsdorfer Platz und wurde von einem LKW erfasst. Das bestätigen geschockte Augenzeugen der ÖSTERREICH-Reporterin. Auch zahlreiche Bauarbeiter mussten die Tragödie mitansehen.

09:25 Uhr: Wie die ÖSTERREICH-Reporterin vor Ort berichtet, ist die Unfallstelle vollständig geräumt. Es sind wieder alle Fahrspuren frei und der Stau hat sich aufgelöst.

09:05 Uhr: Die Sperre ist aufgehoben, der Stau löst sich auf.

08:44 Uhr: Stau gibt es durch den Unfall auch auf der Wienzeile sowie der Schönbrunner Straße. Dortz stehen die Kolonnen bis Meidling zurück.

08:35 Uhr: Bei dem Unfall am Matzleinsdorfer Platz handelt es sich um einen Selbstmord. Wie Polizei-Sprecherin Manuela Vockner gegenüber oe24.at bestätigt hat, dürfte ein Lebensmüder in die Unterführung Matzleinsdorfer Platz gesprungen sein. Dort wurde er von einem LKW erfasst.

08:34 Uhr: Der Stau reicht bis zur Wienzeile zurück.

08:11 Uhr: Wie lange die Sperre andauern wird, ist noch völlig unklar

07:33 Uhr: Schon jetzt reicht der Stau bis zum Westbahnhof zurück.

07:01 Uhr: Der Verkehr wird über die Triesterstraße umgeleitet. Das hilft nur wenig. Der Stau wird immer größer.

06:30 Uhr: Im Frühverkehr bildet sich bereits ein Stau.

06:09 Uhr: Der Gürtel wird gesperrt.

06:00 Uhr: Tödlicher Unfall in der Unterführung am Matzleinsdorfer Platz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.