Böller

Mehrere Verletzte durch Silvester-Raketen

Teilen

Vier Verletzte in Tirol - ein Schwerverletzter in der Steiermark.

Mit vier Verletzten hat am Neujahrstag in Kitzbühel der Versuch eines 18-Jährigen geendet, eine Silvesterrakete abzufeuern. Der Feuerwerkskörper explodierte in der Hand des Schülers. Drei neben ihm stehende Personen wurden nach Angaben der Polizei unbestimmten Grades verletzt.

Der Unfall ereignete sich in einer Hotelküche in der Hahnenkammstadt. Der aus dem Bezirk Kitzbühel stammende Schüler hatte die Rakete der Kategorie "F2" in einem Mülleimer entdeckt.

Nach dem Abzünden der Lunte wollte der junge Mann den Gegenstand aus der geöffneten Hintertüre der Küche ins Freie werfen. Alle vier Verletzten wurden ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

Ein Schwerverletzter in der Steiermark
Beim Aufräumen von Feuerwerksresten ist am Neujahrstag ein 18-jähriger Steirer schwer verletzt worden. Der Mann hatte einen Blindgänger mit der Zigarette angezündet, wie die Landespolizeidirektion am Mittwoch mitteilte.

Der 18-Jährige war gegen 10.30 Uhr auf einer Wiese in Stiwoll (Bezirk Graz-Umgebung) damit beschäftigt, Reste der vergangenen Silvesternacht zu beseitigen. Dabei stieß er auch auf einen nicht gezündeten Treibsatz einer Rakete, der sich in einem Säckchen befand. Unvorsichtigerweise zündete ihn der Finder mit einer brennenden Zigarette an: Die Treibladung verbrannte explosionsartig, der 18-Jährige erlitt er schwere Verbrennungen an der rechten Hand und wurde ins LKH Graz gebracht.


Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.