Die ÖBB erstattet den Zugpreis und bietet auch einen Gutschein an.
Rund 400 Zugfahrgäste können nach einer Panne mit stundenlangem Warten in einem Tunnel bei Wien mit Kulanz rechnen. "Wir möchten uns für die Geduld bedanken und mitteilen, dass mindestens die Kosten des Zugtickets zu 100 Prozent erstattet werden", sagte der Sprecher der österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Klaus Baumgartner. Zusätzlich biete man den betroffenen Passagieren einen ÖBB-Gutschein im Wert von 25 Euro an. Das sind gerade einmal 5 Euro pro Stunde im Tunnel.
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Die Panne ereignete sich zwar mit einem ICE der Deutschen Bahn, doch waren die ÖBB auf der Strecke in Österreich Betreiber. Nach den Fahrgastrechten stünde den Betroffenen nur eine Erstattung von 50 Prozent des Preises zu. Wer sich wegen einer nötigen Übernachtung an die ÖBB wandte, habe einen Hotel-Gutschein bekommen, sagte der Sprecher.
Stockdunkel: Im stromlos stehengebliebenen Zug war es zappenduster. Stundenlang mussten die Passagiere im Waggon im Tunnel ausharren.
Stundenlang im Tunnel gefangen
Die Passagiere hatten am Samstagnachmittag stundenlang in einem Tunnel ausharren müssen. Sie wurden nach ÖBB-Angaben zunächst in dem Tunnel in einen Ersatzzug geleitet. Weil sich aber einige Fahrgäste offenbar einfach aus dem Zug entfernt hatten und die Gefahr bestand, dass sie sich im Tunnel aufhalten, konnte der Strom nicht eingeschaltet werden und der Zug deshalb nicht fahren.
Die Fahrgäste mussten dann zu Fuß über Tunnel-Notausstiege ins Freie gebracht werden, wie es von dem ÖBB-Sprecher hieß. Der Tunnel bei Hadersdorf westlich von Wien liegt unter einem Wohngebiet. Die Passagiere seien mit Bussen und Regionalzügen nach Wien und St. Pölten gebracht worden. Verletzt wurde niemand.